mobile Navigation

Stadtratskolumne

Daniel Leupi

Aus den Fugen

Unser gewohntes Leben ist völlig aus den Fugen. Corona zwingt uns, die Kontakte, die das alltägliche Leben so mit sich bringt, auf ein Minimum zu reduzieren. Die Folgen durchdringen unseren Alltag in einer Konsequenz, die atemberaubend ist. Zum Zeitpunkt der Niederschrift dieser Zeilen, am Montagmorgen, kann ich mir nicht einmal sicher sein, dass das «Tagblatt» am Mittwoch überhaupt erscheint und Sie den Text werden lesen können. Die Absage aller Veran-
staltungen, Besuchsverbot in den Spitälern, Alters- und Pflegezentren, die Schliessung der Schulen oder die Absage der Parlamentssitzungen: Niemand unter uns, ausser sie oder er war in einem Kriegsgebiet, hat so was schon mal erlebt.

All das ist für die Betroffenen äusserst schwerwiegend. Aber es dient dazu, das Ziel zu erreichen, dem nun (fast) alles unterzuordnen ist: Die rasend schnelle Ansteckungsrate zu verlangsamen und damit die Hauptgefährdeten zu schützen: ältere Menschen und Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen.
Helfen Sie mit, indem Sie die Verhaltensregeln beachten. Helfen Sie mit, indem Sie das Gesundheitswesen nur, wenn wirklich notwendig, beanspruchen. Helfen Sie mit, indem Sie – wenn Sie die Möglichkeit dazu haben – Menschen in Ihrer Nachbarschaft unterstützen, die Hilfe brauchen. Schliessen Sie sich einem Nachbarschafts-Netzwerk an.
All denen, die in den Spitälern, in den Alters- und Pflegezentren, bei den Rettungsdiensten und im Hintergrund mit einem enormen Einsatz helfen, die Krise zu bewältigen, danke ich von Herzen.

Bleiben Sie gesund!

zurück zu Stadtratskolumne

Artikel bewerten

Leserkommentare

Keine Kommentare

Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen