mobile Navigation

Stadtratskolumne

Daniel Leupi

Bei Steuern

Ich nehme an, dass sich die Begeisterung in den Zürcher Haushalten in engen Grenzen hielt, als sie in den letzten Wochen Post vom Steueramt erhielten. Wer füllt schon gerne die Steuererklärung aus? Obwohl, es mag ja Leute geben, die sich einen Spass daraus machen, die Erklärung in Rekordzeit am Computer auszufüllen. Bei guter Vorbereitung und einfachen steuerlichen Gegebenheiten ist das sicher möglich. Beim ebenfalls jährlich eintreffenden Formular für die Abrechnung der Sozialversicherungsbeiträge unserer Raumpflegerin geht mir das jedenfalls so: Kaum ist das Formular eingetroffen, ist es auch schon wieder bei der Abrechnungsstelle.

Dieses Jahr musste unsere Tochter erstmals eine Steuererklärung abgeben. Dazu setzte ich mich mit ihr an einen Tisch, so wie es schon mein Vater mit mir gemacht hatte. Und es war wirklich so wie damals, denn sie wollte die Erklärung auf Papier ausfüllen. Also breiteten wir ihre Belege, die Formulare und die Wegleitung aus. Dann gingen wir Punkt für Punkt durch. Um es kurz zu machen: Zum Beitritt in den Fanclub der Steuererklärungsausfüllenden hat sie sich danach nicht entschlossen – zu viele Tabellen, zu viele komplizierte Regelungen. Nächstes Jahr wird sie die Dokumente wohl online ausfüllen.

Über den Zweck der Steuern musste ich mit ihr hingegen nicht lange diskutieren. Dass staatliche Leistung auch finanziert werden muss, haben wir am Familientisch schon früh thematisiert: Als sie noch in die Primarschule ging, wollte sie beispielsweise wissen, «woher» die Löhne der Lehrpersonen kommen.

Auch wenn man die – rhetorisch gemeinte – Frage in den Medien immer wieder liest, wer denn schon gerne Steuern zahle: Ich tue es, wenn ich den Eindruck habe, dafür eine gute Gegenleistung zu erhalten. Das ist meiner Meinung nach in der Schweiz und in Zürich der Fall.

Wenn Sie mehr zu Steuern wissen wollen oder Fragen zum Ausfüllen der Steuererklärung haben: Die Mitarbeitenden des Steueramts geben gerne Auskunft, einige Medien haben Auskunftstelefone eingerichtet, und morgen Donnerstag widmet Radio SRF 1 den ganzen Tag dem Thema Steuern.

zurück zu Stadtratskolumne

Artikel bewerten

Leserkommentare

Keine Kommentare

Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen