Stadtratskolumne
Buntes Zürich
Vielfalt. Die Vielfalt in Zürich fasziniert mich immer und immer wieder. Wie letztes Wochenende. Wegen der bevorstehenden Abstimmungen war ich in zwei Stadtkreisen an Ständen meiner Partei aktiv. Alleine schon die Velofahrt von einem Stadtteil zum anderen führte die Vielfalt und Buntheit des Stadtlebens wunderbar vor Augen. Dies nicht nur, aber auch, weil das frühsommerliche Wetter die Menschen aus den Häusern lockte.
Eine mit Rucksäcken bepackte Seniorengruppe, dem HB zustrebend. Die festlich gekleidete Gruppe, zu einer Hochzeit ins Stadthaus eilend. Fotoknipsende Touristen, kaum auf den Verkehr achtend. Das junge Pärchen, offensichtlich den Nachmittag in der Badi verbringend. Ein anderes, nicht mehr ganz so junges Paar, mit drei Säcken Erde und fünf Pflanzen den Laden eines Grossverteilers verlassend. Zwei Freundinnen, sich im schicken Kaffee über Beruf, Familie und den Klatsch und Tratsch dazu austauschend. Wunderbar, all die Menschen zu beobachten, wie sie das Stadtleben geniessen. Und keine Sorge sowie um allfälligen Zuschriften vorzubeugen: Ja, ich habe trotz meinen Beobachtungen auf den Verkehr geachtet.
Vielfalt konnte die Stadtbevölkerung am letzten Wochenende auch im «Abenteuer Stadtnatur» (www.abenteuer-stadtnatur.ch) in den Grünräumen Zürichs entdecken. Vielfalt erlebe ich an den nächsten Wochenenden im Wirtschaftsleben. Am kommenden Wochenende findet der Kreislauf 4 + 5 (www.kreislauf4und5.ch) statt. Gewerbetreibende in den Kreisen 4 und 5 zeigen die ganze Vielfalt ihrer Produkte und Handwerke. Ein kleines Universum tut sich hier auf! Entdecken und geniessen Sie es!
Und am 3. und 4. Juni öffnen an den Informatiktagen (www.informatiktage.ch) über 70 IT-Unternehmen ihre Türen. IT spielt in unserer Gesellschaft eine immer wichtigere Rolle. Es lohnt sich, mehr über diese Zukunftsbranche und die Menschen, die darin arbeiten, zu erfahren.
Artikel bewerten
Leserkommentare
Keine Kommentare
Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen