mobile Navigation

Stadtratskolumne

Corine Mauch

Danke, David Zinman!

Am letzten Freitag ging eine Ära zu Ende – und was für eine! David Zinman gab sein letztes, fulminantes Konzert als Chefdirigent des Tonhalle-Orchesters. Seit 1995 arbeitete David Zinman unermüdlich und beharrlich an seinem Ziel, aus dem Tonhalle-Orchester etwas ganz besonderes zu machen. Das ist ihm ganz ohne Zweifel und eindrücklich gelungen: Das Tonhalle-Orchester ist heute in allen Metropolen der Musikwelt gefragt. Die CD-Einspielungen mit dem Orchester verkauften sich millionenfach und die bekanntesten Solistinnen und Solisten wünschen sich, dass David Zinman und das Tonhalle-Orchester sie auf ihren grossen Tourneen begleiten.

Eine solche Leistung kann nur jemand vollbringen, der nicht nur die Musik, sondern auch die Menschen gern hat. Ein Dirigent führt eine vielfältige Schar von unterschiedlichen Künstlerinnen und Künstlern. David Zinman verstand es meisterhaft, seine Musikerinnen und Musiker zu motivieren und zusammen mit ihnen und dem Leitungsteam der Tonhalle zu einem einzigartigen Höhenflug anzusetzen.

Unter der Leitung von David Zinman hat das Tonhalle-Orchester beste Werbung für sich selbst gemacht. Aber nicht nur das. David Zinman hat die Musikstadt Zürich seit seinem Amtsantritt massgeblich mitgestaltet. Mit seinen Konzerten und mit seiner Musik hat er unzähligen Menschen vor Ort in der Zürcher Tonhalle, auf den Tourneen weltweit und via Tonträger in den eigenen vier Wänden grosse Freude bereitet. Dafür danke ich David Zinman im Namen der Stadt Zürich ganz herzlich.

zurück zu Stadtratskolumne

Artikel bewerten

Leserkommentare

Keine Kommentare

Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen