mobile Navigation

Stadtratskolumne

André Odermatt

Ein grosses Geschenk für Zürich

Auch wenn es bis Weihnachten noch ein paar Tage dauert, durfte ich mich in diesem Jahr schon über ein wunderbares Geschenk freuen: Nach mehr als zwei Jahren der gemeinsamen Arbeit von Stadt und Kanton konnten wir im November endlich den offiziellen Startschuss für die Zukunft des Kasernenareals geben. Mit der Verabschiedung des Masterplans sind die Eckpunkte für die zukünftige Entwicklung dieses grossen Areals mitten in der Stadt definiert. Die Anlage wird in den nächsten Jahren für die Bevölkerung geöffnet werden. Vor allem mit der Kasernenwiese bekommen die Zürcherinnen und Zürcher eine grosse Frei­fläche mitten in der Stadt. Obwohl unsere Wiese natürlich viel kleiner als das berühmte Original in New York ist, muss der Zürcher «Central Park» den Vergleich mit seinem bekannten Vorbild nicht scheuen. Die Kasernenwiese ist deutlich grösser als der Sechseläutenplatz und wird eine zentrale Rolle im Stadtleben spielen.

Die neue Kasernenwiese wird frei zugänglich sein. Sie wird dem Quartier und der ganzen Stadt einen Platz zum Durchatmen bieten und ein Ort sein, an dem sich die Menschen begegnen können. Ein öffentlicher Raum, der ganz verschiedene Nutzungen ermöglicht und sich immer wieder wandeln kann. Ob Urban Gardening, Spielwiese oder Platz für Feste im Quartier – vieles ist denkbar. Genau diese Flexibilität hat sich die Bevölkerung im Lauf des Beteiligungsverfahrens, das ich begleitet habe, stets gewünscht.

Der Einbezug der Bevölkerung war und bleibt ein Kernelement bei der Entwicklung des Kasernenareals. Dieser Dialog hat dem Prozess gutgetan und den Masterplan massgeblich beeinflusst. Für ihr Engagement will ich den Zürcherinnen und Zürchern an dieser Stelle herzlich danken und wünsche Ihnen allen schöne und erholsame Festtage und alles Gute für das neue Jahr.

zurück zu Stadtratskolumne

Artikel bewerten

Leserkommentare

Keine Kommentare

Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen