mobile Navigation

Stadtratskolumne

Corine Mauch

Eine neuartige Expo – für die ganze Schweiz

Von: Corine Mauch

Eine neuartige Landesausstellung? Ja, eine richtige Landes-Ausstellung – von Genf bis St. Gallen, von Lugano bis Basel. Diese Idee fasziniert mich.

Seit der ersten Schweizerischen Landesausstellung 1883 prägte jede Expo ihre Generation und blieb weit darüber hinaus in Erinnerung – denken Sie nur an das Landidörfli oder den Schifflibach der Landi 1939. Ich bin überzeugt: Auch die heutige Generation verdient ihre Expo, denn die Schweiz verändert sich weiterhin rasant und es stellen sich uns grundlegende Fragen: Was ist die Schweiz im 21. Jahrhundert? Wie wollen wir zusammenleben? Was sind die Themen, die uns in Zukunft beschäftigen werden? Darüber möchten wir uns zusammen mit dem ganzen Land an der nächsten Expo austauschen.

Menschen kommen von überall in die Städte und prägen sie – mit ihren Geschichten, Geschäftsideen und Träumen. Die grossen Städte sind eine ideale Plattform für eine Landesausstellung, die erstmals das ganze Land überspannt. Deshalb habe ich zusammen mit den Stadtpräsidenten der zehn grössten Schweizer Städte die Idee einer gemeinsamen Expo lanciert. Die Idee hat viele positive Reaktionen ausgelöst, hier in Zürich, in der Schweiz und sogar im Ausland.

Mir ist wichtig, dass die nächste Expo kein Mega-Event wird, der eine einzelne Region ins Zentrum stellt und von dieser im Alleingang gestemmt werden muss. Im Gegenteil: Im Städtenetz können wir die vorhandene Infrastruktur nutzen und sind durch top Zugverbindungen bestens vernetzt. Noch ist es nur eine Idee, die wir nun gemeinsam prüfen werden. Aber die Idee für dieses neuartige Generationenprojekt hat Kraft und Potenzial. Ich bin gespannt, wie sie sich weiter entwickelt!

zurück zu Stadtratskolumne

Artikel bewerten

Leserkommentare

Keine Kommentare

Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen