mobile Navigation

Stadtratskolumne

Corine Mauch

Für gute Geschäfte trotz Baumaschinen

Die grossen Baustellen am Bellevue und am Albisriederplatz sind nicht zu übersehen. Nicht nur diese, auch die kleinen Bauarbeiten beeinträchtigen uns alle manchmal im Alltag. Doch der Unterhalt von Strassen, Plätzen, Velowegen, Trottoirs und Tramhaltestellen ist notwendig für die Lebensqualität und den wirtschaftlichen Erfolg unserer Stadt. Lokale Gewerbetreibende können jedoch zwischenzeitlich besonders leiden unter diesen Arbeiten. Zum Beispiel, wenn ein Bagger die Sicht auf das Schaufenster eines Modegeschäfts verstellt, der Zugang zur Apotheke nur via Umweg möglich ist, oder die Gemüselieferantin den Lebensmittelladen nicht mehr direkt bedienen kann.
Bei der Bauplanung wird viel Wert darauf gelegt, die Einschränkungen und Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich solche Situationen leider nicht immer verhindern, wenn wir die städtische Infrastruktur leistungsfähig und im Schuss halten wollen.

Der Stadtrat möchte den Gewerbetreibenden Möglichkeiten geben für die Wiederankurbelung ihrer Geschäfte nach solchen einschränkenden Bauarbeiten. Wir bieten dafür eine spezielle «Wiederankurblungsmassnahme» an: Betroffene Gewerbetreibende haben die Möglichkeit, nach länger dauernden Tiefbauarbeiten ein Strassenfest zu organisieren, um allen zu zeigen: Wir sind wieder voll da! Der öffentliche Raum darf ja normalerweise nicht für kommerzielle Strassenfeste benützt werden, doch hier machen wir eine Ausnahme. Aber schon während der Bauarbeiten gilt: Schauen Sie auch einmal hinter ein Bauband. Die meisten Läden sind offen und freuen sich auf Ihren Besuch!

zurück zu Stadtratskolumne

Artikel bewerten

Leserkommentare

Keine Kommentare

Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen