mobile Navigation

Stadtratskolumne

Corine Mauch

Gestalten wir Zürich gemeinsam

Am Wochenende öffnet die Ausstellung «Einfach Zürich» im Landesmuseum. Sie gibt der bewegten Geschichte von Stadt und Kanton Zürich ein Schaufenster. Die Entwicklung unserer Stadt zeigt sich auch am Wandel in den Quartieren: Die Bevölkerung ist vielfältiger geworden, neue Quartiere und Initiativen sind entstanden. Wenn ich an «mein» Zürich denke, ist es dieses lebendige Miteinander in den Quartieren, das unsere Stadt auszeichnet.

Zu verdanken ist dies besonders dem ehrenamtlichen Engagement zahlreicher Zürcherinnen und Zürcher sowie zivilgesellschaftlicher Organisationen: Sie gestalten ihre Umgebung, organisieren Treffpunkte und Veranstaltungen und machen damit unsere Stadt lebenswert.

Mitte Januar durften mein Stadtratskollege Raphael Golta und ich fast 120 Vertreterinnen und Vertreter von Quartierorganisationen und der Stadtverwaltung zu einer Mitwirkungsveranstaltung begrüssen. Sie alle haben sich viel Zeit genommen, um die Zusammenarbeit zwischen der Stadt und den Quartieren zu analysieren und mögliche Verbesserungen zu diskutieren. Das spürbare Herzblut für unsere Stadt und das breite Wissen zum Quartierleben haben uns beeindruckt.

Im fruchtbaren Austausch haben die Teilnehmenden Themen benannt, die für die zukünftige Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und Quartier­bevölkerung wegweisend sind. Nun sind weitere Perspektiven, Einordnungen und Ideen gefragt – und damit Sie: Während des ganzen Monats Februar können Sie die Ergebnisse auf der Onlineplattform www.schnittstelle-stadt-quartiere.ch kommentieren. Gemeinsam gestalten wir Zürich. Ich lade Sie sehr herzlich ein, mitzumachen!

zurück zu Stadtratskolumne

Artikel bewerten

Leserkommentare

Keine Kommentare

Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen