mobile Navigation

Stadtratskolumne

Andreas Hauri

Herzlich willkommen liebe Lernende

Kennen Sie Amina, Berfin, Keldon und Tamara liebe Lesende? Amina, Berfin, Keldon und Tamara sind vier der 306 Lernenden, die letzte Woche ihre Ausbildung im Stadtspital, in einem Alterszentrum oder einem Pflegezentrum der Stadt Zürich begonnen haben.

Sie haben gut gewählt. Das Gesundheits- und Umweltdepartement ist ein attraktiver Arbeitgeber mit vielseitigen, praxisorientierten Ausbildungsangeboten und fachlich sowie menschlich kompetenter Lernendenbetreuung. Meine Betriebe bieten Lehrstellen in der Informatik, der Restauration oder im kaufmännische Bereich, als Köchin oder Koch, als Fachfrau/-mann Betreuung, Gesundheit, oder Betriebsunterhalt, um nur einige zu nennen. Insgesamt betreuen die Berufsbildenden in meinem Departement momentan über 800 Lernende. Sie leisten damit einen wertvollen gar essenziellen Beitrag zur Sicherung der Fachkräfte.

Der Start in den neuen Lebensabschnitt ist herausfordernd. Ich kann mich selber noch gut an diese Zeit erinnern. Die Auszubildenden müssen sich in einem neuen Umfeld zurechtfinden, viel arbeiten, theoretisches und praktisches Wissen aneignen, Verantwortung übernehmen, Prüfungen ablegen, sich anpassen und gleichzeitig einbringen. Am Ende der Lehrzeit winkt ein solider Berufsabschluss als Grundlage für die berufliche Weiterentwicklung.

Die Berufsbildung und die Zukunft der jungen Menschen liegt mir am Herzen. Ich freue mich, haben sich Amina, Berfin, Keldon und Tamara und 302 andere für eine Lehre in meinem Departement entschieden. Ich heisse sie herzlich willkommen und wünsche allen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

zurück zu Stadtratskolumne

Artikel bewerten

Leserkommentare

Keine Kommentare

Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen