mobile Navigation

Stadtratskolumne

Raphael Golta

König Fussball regiert wieder

Nur noch wenige Tage, liebe Leserinnen und Leser, dann geht es wieder los: Mit dem Beginn der Fussball-Weltmeisterschaft werden auch wir Schweizerinnen und Schweizer wieder einmal unser sonst oft gut verstecktes südländisches Temperament ausleben. Wir werden gemeinsam auf den Plätzen und Strassen unserer Stadt vor den Bildschirmen sitzen, zusammen hoffen und bangen, mitfiebern, jubeln und schimpfen und uns bei den Goals in den Armen liegen. Ob zu Hause am Esstisch oder bei der Arbeit unter Kolleginnen und Kollegen – viele von uns mutieren während diesen vier Wochen ja zu wahren Fussballexperten und -expertinnen. Jedes Goal und jeder Schiri-Entscheid wird analysiert und kommentiert, Spielergebnisse werden für die Tipp-Runde akribisch notiert, und Sammelbilder-Tauschbörsen erfreuen sich grosser Beliebtheit. Nicht nur beim Public Viewing zeigt sich das Fussballfieber; Fahnen und Wimpel der verschiedensten Nationen schmücken Fassaden und Autos überall im Stadtbild, und die abendlichen Hupkonzerte machen uns wieder einmal bewusst, wie international und bunt durchmischt unser Zürich doch ist. Ich freue mich auf diese kommenden Wochen und drücke unserer Schweizer Nati die Daumen. Und falls es für uns dieses Mal nicht klappen sollte, schlägt mein Fussballherz weiter für Brasilien – das Land, in dem meine Mutter aufgewachsen ist und das in Sachen Fussball schon immer meinen «Plan B» darstellte. In diesem Sinne «Hopp Schwiiz»!

zurück zu Stadtratskolumne

Artikel bewerten

Leserkommentare

Keine Kommentare

Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen