Stadtratskolumne
Lasset die Hörner erschallen!
Was kommt Ihnen zum Stichwort «Jodeln» in den Sinn? Innerschweiz, Älplerchilbi oder Trachtenfest? An die Stadt Zürich werden Sie in diesem Zusammenhang kaum denken. Dabei feiert die Stadtzürcher Jodlervereinigung dieses Jahr ihr 80-jähriges Bestehen. Dieses Kulturgut hat also auch bei uns Tradition. Vor kurzem durfte ich am Jubiläums-Konzert in Höngg die Grussbotschaft des Stadtrats überbringen.
Genauso wenig werden Sie Jagdhornblasen mit der Stadt Zürich verbinden. Aber auch das gibt es in der vielseitigen Stadt Zürich. Kultur ganz allgemein und Musik im Besonderen geniessen bei uns einen hohen Stellenwert. Unter anderem findet am kommenden Samstag in der Stadt Zürich das Eidgenössische Jagdhornbläserfest statt. Nicht etwa in einem bewaldeten Aussenquartier, sondern mitten im Kreis 1. Auf der St. Peterhofstatt, dem Münsterhof und dem Grossmünsterplatz spielen rund 450 Musikerinnen und Musiker in ungefähr 42 in- und ausländischen Formationen um die Wette, das heisst um die Gunst der Jurorinnen und Juroren. Am Abend werden dann in den verschiedenen Kategorien die Sieger erkoren. Jedes Ensemble wird je nach Kategorie Pflicht- und/oder Selbstwahlstücke zum Besten geben. Keine Frage, dass Jagdhornklänge auf höchstem Niveau zu hören sein werden.
Festzentrum ist der Lindenhof. Dort ist zum Auftakt am Morgen um ca. 08.30 Uhr und zum Abschluss am Abend um ca. 17.00 Uhr der Gesamtchor aller Bläsergruppen zu hören, ein Leckerbissen nicht nur für Eingeweihte. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich begeistern! Als OK-Mitglied freue ich mich auf Ihren Besuch. Alles weitere unter:
Artikel bewerten
Leserkommentare
Keine Kommentare
Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen