mobile Navigation

Stadtratskolumne

Filippo Leutenegger

Liebe Maria Cardoso

Du bist Zürichs einzige und seit dem DOK-Film 2016 wohl auch berühmteste Strassenputzerin der Schweiz. Nach dem langen und schneereichen Winter hat für Dich wieder die arbeitsreichste Zeit des Jahres angefangen: Dank des herrlichen Frühlingswetters findet das öffentliche Leben wieder weitgehend draussen statt. Die Schattenseite dieses mediterranen Lebensstils ist die explosionsartige Zunahme der Abfallmenge im öffentlichen Raum.

Du und Deine rund 180 Kollegen der Stadtreinigung seid jetzt wieder von früh bis spät unterwegs mit euren Besen und Reinigungsmaschinen. Ich muss es sagen: Was Ihr leistet ist grossartig und lässt mich jedes Mal wieder ungläubig staunen. Wo am Abend noch die Überreste eines ausufernden Gelages ein übles Bild abgeben, lädt am Morgen danach eine picobello gereinigte Seenanlage zum Verweilen ein. Ohne Euren unermüdlichen Einsatz gäbe es das schöne und saubere Postkartenimage von Zürich nicht. Herzlichen Dank.

zurück zu Stadtratskolumne

Artikel bewerten

Leserkommentare

Keine Kommentare

Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen