mobile Navigation

Stadtratskolumne

André Odermatt

Man sieht auch mit den Füssen gut...

In den Wochen vor dem Wahlkampf sind die Agenden von amtierenden und potentiellen Stadträten und Stadträtinnen voll mit vielen Pflicht- und auch einigen Kürterminen. Meine mit Abstand liebsten Kürtermine sind die Quartierrundgänge, die ich für die SP Stadt Zürich durchführe. Diese haben mich in den letzten Wochen mit vielen interessierten Menschen unter anderem nach Wipkingen, Schwamendingen und in die Europaallee gebracht. Neben den sehenswerten Quartieren und ihren Entwicklungen schätze ich dabei insbesondere den Austausch mit den Leuten, die etwas über die Quartiere zu erzählen wissen, dort wohnen oder aber sich einfach sehr dafür interessieren. Denn ich bin überzeugt: Will man den Puls der Stadt fühlen, muss man ihrer Bevölkerung den Puls nehmen: Was beschäftigt sie? Wo sehen sie ihre Stadt in 20 Jahren? Und wie soll sich ihr Quartier entwickeln?

Diese Rundgänge haben für mich deshalb immer auch eine informative Komponente. Und ich rate Ihnen, Zürich auch wieder einmal zu Fuss zu entdecken, auch wenn Sie, so wie ich, bereits ihr Leben lang hier wohnen. Antoine de Saint-Exupéry sagte einmal: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Ich würde dieses Zitat gerne erweitern auf: Man sieht auch mit den Füssen gut. Meine Füsse tragen mich – nicht nur zu Wahlkampfzeiten - zu Orten in dieser Stadt, wo ich seit Jahren nicht mehr war, und sie lassen mich Plätze neu entdecken, an denen ich schon hunderte Male achtlos vorbei ging. Während dieser Stadtrundgänge lege ich die «professionelle» Sicht als Vorsteher des Hochbaudepartements oft ab und nehme die Perspektive des Quartierbewohners ein. Und das mit einer – im wahrsten Sinne des Wortes – Bodenhaftung, die ich sehr schätze. In diesem Sinne freue ich mich auf zukünftige Quartierrundgänge und wer weiss, vielleicht begegnen wir uns einmal und unterhalten uns darüber, wie Sie unsere Stadt planen und entwickeln würden! Ich würde mich freuen.

zurück zu Stadtratskolumne

Artikel bewerten

Leserkommentare

Keine Kommentare

Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen