mobile Navigation

Stadtratskolumne

Gerold Lauber

Miis Bescht und allzeit bereit!

Am Sonntag war ich im Wald. Rascheln und Knacken im Unterholz, verwegene Gestalten, mit Rucksack und eingehüllt in nicht immer ganz wasserfeste Regenjacken. Wie weiland Robin Hood im Sherwood Forest. Etwas weit weg. Also eher Betriebsamkeit wie anno 1799, als die Franzosen und Russen sich bei uns in die Haare gerieten und unseren Bauern Keller und Speicher plünderten und das Vieh stahl.


An diesem regnerischen Sonntag aber ist die Stimmung friedlich. Pfadi Lepanto hat die Abteilungen aus dem Glatttal an den Korpstag eingeladen, von den Kleinen, den Bibern, bis zu den Grossen. Das Wetter hält sich nicht an die Weissagung seiner Frösche, stündlich wird korrigiert, in Richtung noch nässer. Die Böden sind schwer und Strauch und Gräser nass. Die Nacht war kurz und spannend, wie immer, und am Tag bricht man im Rudel oder als Meute auf zu Spass und Spiel ohne Grenzen. Posten laden zum Wettbewerb ein: Feuer entfachen bei Regen, Tanzeinlagen, Papierflieger basteln, Helikopterspiele und dergleichen. Die Stimmung ist gut, man lässt sich Zeit unterwegs, der Weg ist auch Ziel, ältere Jungs nehmen die Kleinen huckepack, die kleinen Fräulein bezirzen die grösseren Postenchefs, und diese lassen sich das sehr gern gefallen. Jahre zuvor waren auch sie unterwegs, mit Rucksack von Posten zu Posten.


Gegen Ende des Tages werden die Schritte etwas langsamer, die Wege direkter. Die Nacht war kurz, der Tag streng. In der Schule am Montag wirds wohl kleine Aufmerksamkeitslücken geben. Verkraftbar, denn sie alle haben viel gelernt an diesem Wochenende und sich wie immer vorgenommen: miis Bescht und allzeit bereit. Auf dass ihnen das immer gelingen möge!

zurück zu Stadtratskolumne

Artikel bewerten

Leserkommentare

Keine Kommentare

Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen