mobile Navigation

Stadtratskolumne

Mit Herzblut statt Herzrasen

Von: Andreas Hauri

Das Gesundheits- und Umweltdepartement startet mit viel Herzblut ins neue Jahr. Wichtige und spannende Themen stehen bei uns auf dem Programm. Wir beschäftigen uns intensiv mit der Altersstrategie, wo wir innovative Angebote für die nächste Generation entwickeln. Aktiv sind wir an der Angebotsstrategie für die Stadtspitäler Waid und Triemli. Mit der neuen gemeinsamen Spitalleitung und der passenden Spitälerstrategie rüsten wir beide Stadtspitäler für die Zukunft und die Vergabe der kantonalen Leistungsaufträge 2022. Als Grünliberaler liegt mir die 2000-Watt-Gesellschaft sehr am Herzen. Eine Ernährungsposition für die Stadt Zürich soll künftig dazu beitragen.

Denn dabei geht es mehr als um Essen und Trinken. Es geht um die Haltung, die wir als Stadt Zürich vertreten wollen. Mir ist es wichtig, dass wir einen Beitrag an eine gesunde Ernährung Aller leisten, die Abfallmenge vermindern, die Biodiversität erhalten und so zur CO2-Reduktion beitragen. Bei den anstehenden Herausforderungen habe ich zum Glück kein Herzrasen. Denn ich weiss, dass ich mit einem gut aufgestellten Team diese angehen kann. Herzlichen Dank an dieser Stelle allen, die sich für die Bevölkerung in der Stadt Zürich einsetzen – und das auch über die Festtage getan haben.

Falls Sie Herzrasen verspüren oder andere Fragen zu unserem wichtigsten Organ haben, empfehle ich Ihnen das 30-Jahre-Jubiläum der Herzchirurgie im Stadtspital Triemli am 26. Januar 2019. Es wartet ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen, Live-Ultraschalluntersuchungen und der Möglichkeit, seine «chirurgischen Fähigkeiten» zu testen.

www.triemli.ch/30-jahre-herzchirurgie

zurück zu Stadtratskolumne

Artikel bewerten

Leserkommentare

Keine Kommentare

Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen