Stadtratskolumne
Mobiles Wahrzeichen
Es ist so weit: Das Flexity-Tram ist mit Passagieren unterwegs. Ich habe mich sehr gefreut, das neue Tram auf der ersten offiziellen Fahrt einzuweihen. Das Bundesamt für Verkehr hatte den VBZ kurz vorher die Zulassung fürs Zürcher Schienennetz erteilt. Gerne hätte ich die Einweihung der neuen Tramgeneration mit Ihnen allen an einem Fest gefeiert, die Umstände haben dies leider verhindert.
In meiner Jugend war das Tram 2000 die jüngste Tramgeneration. Dieses Tram war für mich damals der Inbegriff von Moderne. Allein schon der Name des Fahrzeugs, der die Jahrtausendwende schon in sich trug! Und jetzt werden die Serien 1 und 2 dieses Trams bereits ausgemustert ... Sie sind seit 44 Jahren und damit schon vier Jahre länger als geplant im Einsatz.
Das erste Flexity ist zurzeit auf der Linie 11 unterwegs, dann verkehrt es auf der Linie 4. Bis Ende Jahr sollen insgesamt acht Flexity geliefert werden, nächstes Jahr kommen 17 weitere dazu. Damit haben die VBZ wieder genug Fahrzeuge und können voraussichtlich im nächsten Sommer zum Normalfahrplan zurückkehren.
Zürich ist eine Tram- und Busstadt. Der öffentliche Verkehr spielt die zentrale Rolle für einen umweltfreundlichen Verkehr. Dank dem Flexity-Tram bleibt der öffentliche Verkehr weiterhin attraktiv. Mit dem Flexity sind wir für die Zukunft gerüstet. Es bietet Platz für mehr Passagiere und ermöglicht daher, das kommende Wachstum der Mobilität auf dem Tramnetz zu bewältigen. Ich hoffe, dass Sie schon bald einmal Gelegenheit haben, mit dem Flexity unterwegs zu sein und dass das neue blau-weisse Wahrzeichen von Zürich gut bei Ihnen ankommt.
Artikel bewerten
Leserkommentare
Keine Kommentare
Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen