mobile Navigation

Stadtratskolumne

Next Generation

Von: Stadträtin Karin Rykart, Sicherheitsdepartement

Hey bro, was lauft? Mer chilled echli dusse. OMG, es esch easy chalt! Sobald die Erwachsenen verstehen, was sich die Jugendlichen schreiben beziehungsweise chatten, sind diese schon wieder einen Schritt weiter. Neue Wortkreationen, Abkürzungen, Sticker, Emojis, mit Filter bearbeitete Fotos … originell, kreativ und vor allem unheimlich schnell. Die Finger tippen flink auf ihren Smartphones, es wird einem fast schwindelig beim Zuschauen.

Während wir noch mit einer Person telefonieren, schicken sich die jungen Menschen Sprachnachrichten oder tauschen sich auf FaceTime zu dritt oder viert aus. Während wir noch Rezepte googeln, schauen sie sich Koch-Tutorials an. Sie sind uns immer einen Schritt voraus.

Im letzten Frühling waren es die jungen Menschen, die parat waren. Zoom, Teams, Jitsi Meet und wie sie alle heissen, Plattformen für virtuelle Besprechungen, Sitzungen, Schulunterricht. Bevor wir die Apps und Programme heruntergeladen und ausprobiert hatten, sassen sie bereits im virtuellen Klassenzimmer und hatten ihren Spass, die Hintergrundbilder auszuprobieren. Da sassen sie am Palmenstrand, in der Bibliothek oder im Weltall, einfach crazy.

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben sich schnell an die neue Realität mit all den Einschränkungen angepasst. Die allermeisten von ihnen halten sich an die Regeln und arrangieren sich. Das stimmt mich positiv und zuversichtlich. Ich wünsche der next generation, dass sie – wenn es vorbei ist - ebenso schnell wieder in die Normalität zurückfinden. Und uns wünsche ich, dass wir uns dann mit ihnen freuen, wenn sie uns wieder einen Schritt voraus sind.

zurück zu Stadtratskolumne

Artikel bewerten

Leserkommentare

Keine Kommentare

Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen