mobile Navigation

Stadtratskolumne

O du Stressige . . .

Von: Raphael Golta

Vielleicht geht es Ihnen auch alle Jahre wieder wie mir und meiner Familie: Anstatt den Advent mit seiner ganz besonderen Stimmung zu geniessen, hetzen wir durch den Dezember: Geschenke besorgen, Besuche planen, Weihnachtsfeiern absolvieren, Guetsli backen, Baum aussuchen . . . Die Liste liesse sich bei den meisten von uns wahrscheinlich beliebig verlängern. Besinnlichkeit und Ruhe haben in dieser Hektik einen schweren Stand.

Dabei wäre die Vorweihnachtszeit geradezu prädestiniert, miteinander im Familien- oder Freundeskreis sogenannte Quality Time zu verbringen. Zusammen zu spielen, Geschichten zu erzählen oder um vielleicht wieder einmal den Schlitten vom Estrich zu holen und nach draussen zu gehen. Zeit mit unseren Lieben zu verbringen, ist wichtig. So schaffen wir gemeinsame Erinnerungen, die bleiben. Vor allem für die Kinder ist das doch meist das Grösste. Und gerade darum sollten wir das Mehr an freier Zeit, das über die Weihnachtstage auf uns wartet, auch wirklich gemeinsam geniessen. Und nicht mit weiteren Punkten von der eigentlich schon viel zu langen To-do-Liste füllen.

Planen wir die Festtage doch etwas mehr nach dem Motto «Weniger ist mehr»: Statt durchgeplanter Feiertage sich einfach wieder einmal treiben lassen und in den Tag hineinleben. Denn es gibt doch kaum etwas Schöneres, als an einem Wintermorgen – am besten noch im Pyjama – in der Stube zusammen ein Buch zu lesen oder ein paar Runden Karten zu spielen. Ganz ohne Zeitdruck und Terminstress.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen entspannte und geruhsame Festtage – und viele schöne Erlebnisse, an die Sie noch lange zurückdenken werden.

zurück zu Stadtratskolumne

Artikel bewerten

Leserkommentare

Keine Kommentare

Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen