mobile Navigation

Stadtratskolumne

Parat für den Sommer

Von: Stadtrat André Odermatt, Hochbaudepartement

Wenn die Zahlen auf dem Thermometer in die Höhe klettern und die Badis (zum Glück wieder!) Treffpunkt für Alt und Jung werden – dann ist «Summer in the City». Und dann kann es in Zürich auch ganz schön heiss werden.

Dieses Jahr werden wohl mehr Zürcherinnen und Zürcher den Sommer in ihrer Stadt verbringen als sonst. Alle haben ihre Lieblingsorte, wo die Sommerhitze erträglich ist: Die einen springen zum Abkühlen in die Limmat, andere kaufen sich ein Glacé am Seeufer – und dann laden ja auch noch die kühlenden Stadtwälder zum Spazieren ein.

Es kann kaum genug dieser «Oasen» geben. Für die Stadt ist es deshalb auch eine Priorität, in Zukunft noch mehr für ein angenehmes Stadtklima zu unternehmen. Indem wir zum Beispiel Schatten spendende Bäume pflanzen und den Boden vermehrt als Grünfläche gestalten, statt ihn zu asphaltieren.

Aber auch Bauten können so angepasst werden, dass sie zu einem besseren Stadtklima beitragen. Etwa mit begrünten Fassaden. Das gibt nicht nur fürs Auge etwas her, sondern wirkt sich auch spür- und messbar auf die Umgebungstemperatur aus.

Und das Schöne an der ganzen Sache: Mit einem begrünten Balkon oder Vorgarten kann jede und jeder auch seinen eigenen kleinen Beitrag leisten für einen angenehmen «Summer in the City».

zurück zu Stadtratskolumne

Artikel bewerten

Leserkommentare

Keine Kommentare

Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen