mobile Navigation

Stadtratskolumne

Corine Mauch

Platz da!

Jetzt ist er richtig da, der Platz zwischen Bellevue und Opernhaus, unser Sechseläutenplatz. Gestern Abend war offizielle Eröffnung. Heute beginnt das Platzfäscht zur Einweihung und am nächsten Montag findet mit dem Sechseläuten der Anlass statt, der dem Platz den Namen gibt. Es läuft etwas auf dem Sechseläutenplatz und zwar so, wie es zu Zürich passt: lebendig, vielfältig und bunt. Für die nächsten Tage kann ich Ihnen ein Besuch am Platzfäscht wärmstens empfehlen.

Der Sechseläutenplatz ist aber auch ohne Festbetrieb eine Attraktion. Offen, grosszügig und elegant kommt er daher. Der See ist sozusagen in Griffnähe. Das Opernhaus kommt grossartig zur Geltung. Auch diese Offenheit des Sechseläutenplatzes wollen wir betonen. Der Stadtrat hat deshalb entschieden, dass der Platz an mindestens 180 Tagen im Jahr frei bleibt. Dann ist Platz da zum Flanieren und Verweilen, so wie das die Zürcherinnen und Zürcher und Gäste aus Nah und Fern diesen Frühling schon ausgiebig getan haben.

Mit der Neugestaltung schlagen wir ein neues Kapitel auf in der abwechslungsreichen Geschichte des Sechseläutenplatzes. Bis vor kurzem war er noch ein Parkplatz, davor eine ungestaltete Kiesfläche. Im zweiten Weltkrieg war er ein Ackerfeld und noch dreitausend Jahre früher lebten hier die ersten Zürcherinnen und Zürcher am See. Plätze nehmen immer wieder neue Funktionen im Stadtleben wahr. Für Zürich und für den Sechseläutenplatz wünsche ich mir und wünsche ich unserer Stadt, dass er sich so weiterentwickelt, wie er begonnen hat: Als Ort der Begegnung, wo Menschen gerne sind, wo sie sich treffen, wo sie verweilen, wo sie festen und wo sie feiern. Für all das ist jetzt Platz da.

zurück zu Stadtratskolumne

Artikel bewerten

Leserkommentare

Keine Kommentare

Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen