Stadtratskolumne
Reorganisation der Schulbehörden – Sie können sich beteiligen!
Von: Filippo Leutenegger
Liebe Stadtzürcherinnen und Stadtzürcher. Über die richtige Organisationsform der Schulen und Schulbehörden wird seit Jahren debattiert. Dass tatsächlich Handlungsbedarf besteht, darüber sind sich die politischen Parteien einig – über die Stossrichtung wird allerdings gestritten. Im Dezember 2018 hat der Gemeinderat dem Stadtrat nun einen politischen Vorstoss (Motion) überwiesen, der ganz konkrete Forderungen stellt. Der Stadtrat soll eine Vorlage erarbeiten, die das Fundament für eine zukunftsfähige Organisations- und Führungsstruktur der Stadtzürcher Volksschule legt. Dabei soll der Grundsatz der demokratischen Verankerung der Schulbehörden im Zentrum stehen. Daneben wird verlangt, dass die Aufgaben und Kompetenzen der verschiedenen Behördenebenen geklärt und die Führbarkeit der Ämter verbessert wird.
Sie haben nun die Gelegenheit, bei der Weiterentwicklung der Schulbehördenstruktur mitzuwirken. Denn die Motion verlangt, dass auch Bürgerinnen und Bürger in den Prozess miteinbezogen werden. An zwei Grossveranstaltungen mit Behördenmitgliedern, Gemeinderätinnen und -räten, Lehrpersonen, Schulleitungen und Elternvertretungen können Sie sich aktiv bei der Ausgestaltung der neuen Behördenstrukturen für unsere Volksschule einbringen. Die Veranstaltungen finden am 24. März und am 26. Juni jeweils von 17 bis 20 Uhr statt.
Weitere Infos und ein Anmeldeformular für die Teilnahme erhalten Sie telefonisch unter 044 413 89 53 oder auf www.stadt-zuerich.ch/reorganisation-schulbehoerden. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie sich für eine Teilnahme bewerben.
Artikel bewerten
Leserkommentare
Keine Kommentare
Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen