mobile Navigation

Stadtratskolumne

Filippo Leutenegger

Saisonstart

Liebe Badegäste,

Vor rund einem halben Jahr habe ich mich an dieser Stelle schon einmal an Sie gerichtet. Wir alle erinnern uns noch an den prächtigen und vor allem langen Sommer des letzten Jahres. Unzählige Bürgerzuschriften haben mich damals aufgefordert, die Badesaison zu verlängern. Dank grosser Flexibilität der Mitarbeitenden im Sportamt ist es uns dann kurzfristig noch gelungen, die Saison in fünf Stadtzürcher Badis um eine Woche zu verlängern. In der Kolumne vom letzten Herbst habe ich versprochen, dass wir über den Winter prüfen, ob sich die Badesaison ganz generell verlängern lässt. Wir haben nicht nur geprüft, sondern tatsächlich auch Lösungen gefunden. In diesem Jahr beginnt die Sommerbadesaison daher früher und endet auch später. Die ersten Badegäste dürfen wir bereits am kommenden Wochenende im Seebad Utoquai begrüssen. Bereits am 1. Mai öffnen die Freibäder Letzigraben und Seebach. Diese beiden Freibäder bleiben auch bis am 27. September geöffnet – das Utoquai sogar bis am 27. Oktober. Die Frühschwimmer und Frühschwimmerinnen kommen nun ebenfalls auf ihre Kosten, denn sowohl das Strandbad Mythenquai als auch die Frauenbadi am Stadthausquai öffnen statt wie bisher um 9 Uhr bereits um 7 Uhr in der Früh. Die zahlreichen Rückmeldungen, die ich aus den Kreisen der Sonnenhungrigen und Badefreundinnen erhalten habe, zeigen, dass wir mit diesen Anpassungen ein wichtiges Bürgeranliegen erfüllen. Allen können wir aber auch damit leider nicht gerecht werden. Enttäuschte Badegäste, in deren Stammbadi die Öffnungszeiten nicht angepasst wurden, haben sich ebenfalls gemeldet. Bitte bedenken Sie, dass es sich bei der Anpassung der Öffnungszeiten um einen Versuch handelt. Diesen werden wir sorgfältig auswerten und die Ergebnisse in die Saisonplanung 2020 einfliessen lassen. Sind die Ergebnisse positiv, werde ich mich für eine Ausdehnung der neuen Regelung auf weiter Badis einsetzen. Denn die Bezeichnung «Bäderstadt» verstehe ich auch als Verpflichtung. Geniessen Sie den Frühling und die ersten warmen Sonnenstrahlen. Ich wünsche Ihnen allen eine prächtige Badesaison.

zurück zu Stadtratskolumne

Artikel bewerten

Leserkommentare

Keine Kommentare

Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen