Stadtratskolumne
Schon wieder 1. August
Weniger Verkehr, kaum überfüllte Trams und Busse, dafür mehr Musse und Zeit zum Geniessen – und erst noch bei wahrhaft sommerlichen Temperaturen! Das war schon anders. Aber auch dann war der 1. August ein Fixpunkt in den Sommerferien. Als Vorsitzender des städtischen Bundesfeierkomitees bin ich für die Durchführung der 1.-August-Feier auf dem Bürkliplatz verantwortlich. Am kommenden Samstag um 11 Uhr ist es wieder so weit. Alle sind herzlich eingeladen!
Aber wussten Sie, dass der 1. August in Zürich schon am Vorabend ausgiebig gefeiert wird? Als ich vor zehn Jahren das Präsidium des Bundesfeierkomitees von meiner Vorgängerin Monika Weber übernahm, war es mir ein Anliegen, dass der 1. August auch von der jungen Generation gebührend gefeiert werden kann.
So entstand Extellent, die Party im Plaza, an der die Nacht ohne schlechtes Gewissen durchgetanzt werden kann, weil der schul- und arbeitsfreie Nationalfeiertag niemanden am Ausschlafen hindert. Vielleicht reichts dann ja trotzdem noch zur Feier an den Bürkliplatz. Am offiziellen Festakt wirken nämlich auch dieses Jahr mehrere Generationen mit. Bundesrat Burkhalter wird die Festansprache zusammen mit einer Lernenden und einer Maturandin halten.
Ich bin gespannt und freue mich auf ihre Gedanken zum Nationalfeiertag. Kann doch ein Anlass wie dieser immer wieder Impulse und Anregungen geben, die Schweiz aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen und eigene Ansichten zu überprüfen oder zu hinterfragen.
Wo immer Sie den 1. August verbringen werden – ich wünsche Ihnen einen schönen Feiertag!
Artikel bewerten
Leserkommentare
Keine Kommentare
Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen