mobile Navigation

Stadtratskolumne

Sommerpause in Sicht

Von: Stadtrat Michael Baumer, Departement der Industriellen Betriebe

Noch knapp drei Wochen, dann beginnen die Sommerferien. Falls Sie sich fragen, ob Sie Ferien machen sollen und wenn ja, wo: Gönnen Sie sich auf jeden Fall eine Pause. Wir brauchen einen Ausgleich, gerade jetzt. Denn in den vergangenen Monaten mussten wir grosse Einschränkungen in Kauf nehmen. Viele mussten ihren Alltag mit Homeoffice und Fernunterricht neu organisieren. Das Feierabendbier in der Stammbeiz, der Konzertbesuch oder ein spontaner Ausflug, all dies war während des Lockdowns nicht mehr möglich oder zum Schutz von uns allen nicht angesagt. Mit dem Lebensnotwendigen waren wir zum Glück immer versorgt, von kurzfristigen Lieferengpässen einmal abgesehen. Dank digitaler Technik war der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Arbeitskolleginnen und -kollegen gesichert. Sie ermöglichte es auch, wenigstens online mit der Familie oder dem Freundeskreis verbunden zu bleiben.

Inzwischen haben wir einen Grossteil unseres Alltags zurückgewonnen, auch wenn er etwas anders aussieht mit Plexiglasscheiben und Abstandsmarkierungen, Hygienemassnahmen und Einbahnverkehr in Läden und Restaurants. Ferien unterbrechen diesen Alltag. Wir können das tun, was uns selbst am wichtigsten ist, die Zeit frei gestalten. Da spielt es keine Rolle, wo wir die Ferien verbringen. Ausspannen und die Seele baumeln lassen – das tut uns allen gut.

Daher freue ich mich ganz besonders auf die diesjährige Sommerpause. Und nach dem Stillstand der vergangenen Wochen schätze ich die zurückgewonnenen Freiheiten enorm. Ich wünsche allen einen schönen Sommer. Bleiben Sie gesund.

zurück zu Stadtratskolumne

Artikel bewerten

Leserkommentare

Keine Kommentare

Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen