mobile Navigation

Stadtratskolumne

Ruth Genner

Sportstadt Zürich fest in Frauenhand

Der Stadtrat pflegt die schöne Tradition, Stadtzürcher Sportlerinnen und Sportler, die in der vergangenen Saison Grosses geleistet haben, im Muraltengut zu empfangen. Vergangenen Mittwoch waren das die Frauenteams von Voléro Zürich, der ZSC Lions und des FC Zürich sowie die Profis der Grasshoppers Zürich. Alle drei Frauen-Teams holten das Double, also Meisterschaft und Cup-Sieg, die Grasshoppers holten den Cup und wurden Vizemeister.

Angesichts dieser Ergebnisse ist es wohl nicht übertrieben, zu sagen: Die Sportstadt Zürich ist fest in Frauenhand – und wie. Denn alle hatten das Double schon im Vorjahr geschafft und somit verteidigt.

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Die FCZ-Frauen gaben in der ganzen Saison keinen einzigen Punkt ab und erreichten ein Torverhältnis von 145:9. Die Voléro-Frauen gaben ebenfalls keinen Match ab und holten bereits das achte Double in neun Jahren! Die ZSC-Frauen schliesslich lagen im Playoff-Final gegen Lugano 0:2 im Rückstand und erkämpften den Titel doch noch im fünften und entscheidenden Spiel.

Diese jungen Sportlerinnen schreiben mit ihrem Einsatz und ihrer Ausdauer eine faszinierende Erfolgsgeschichte: diese konstante Leistung, die immer und immer wieder aufs Neue erbracht werden muss. Denn Punkte werden keine verschenkt.

Ich bin persönlich begeistert vom Teamplay, der hohen Konzentration und dem grossen körperlichen Einsatz der Sportlerinnen. Alle ziehen am gleichen Strick für ein Ziel: den gemeinsamen Sieg.

Damit wird diese Teamarbeit zum Vorbild für uns alle. Gemeinsam lässt sich Grosses erreichen – über Jahre hinaus. 

zurück zu Stadtratskolumne

Artikel bewerten

Leserkommentare

Keine Kommentare

Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen