mobile Navigation

Stadtratskolumne

Claudia Nielsen

Usfahrt Oerlike

Ende Januar an den Filmfestspielen in Solothurn hatte der wunderbare Film «Usfahrt Oerlike» Premiere und hat den Prix du Public gewonnen. In den Hauptrollen spielen Jörg Schneider und Matthias Gnädinger. Es ist die Geschichte von Hans. Ein alter Mann aus Oerlikon. Er hat sein Leben gelebt. Sein Martheli geliebt. Sein bester Freund, der Hund Miller, kommt vom Tierarzt nicht mehr mit nach Hause zurück. Und jetzt? Hans ist müde, und er will nicht mehr. Der Film erzählt die Geschichte einer tiefen Freundschaft, und er behandelt eine Umbruchphase im vierten Lebensalter vielschichtig, mit viel Einfühlungsvermögen und ohne Tabus. Ein Thema, das viele alte Menschen betrifft und das uns auch in den Alterszentren der Stadt Zürich beschäftigt. Und genau dort wurde ein grosser Teil dieses Films gedreht. Nämlich im Alterszentrum Dorflinde in Oerlikon, wo Hans im Film einzieht. Die Bewohnerinnen und Bewohner wurden kurzerhand als Statistinnen und Statisten ins Geschehen miteinbezogen. Ein Hauch von Hollywood wehte durch die Gänge,  und alle hatten grosse Freude an den Schauspielerinnen und Schauspielern und am ganzen Filmteam.

Auch im hohen Alter noch Neues auszuprobieren, zu erleben und zu geniessen ist wichtig für Geist und Seele. Dazu gehören auch kleine Ausflüge. Zum Beispiel wieder einmal ins Kino? Oder einen weiteren Vorschlag hätte ich auch direkt für Sie parat: Am 2. März um 14 Uhr mit dem Tram oder dem Bus zum Helvetiaplatz und im Volkshaus unseren Nachmittag «Wohlbefinden im Alter» miterleben. Diesmal zum Thema «Die Sinne – Sehen, Hören, Schwindel». Das Programm finden Sie unter www.stadt-zuerich.ch/wohlimalter oder regelmässig hier im «Tagblatt» bei den Anzeigen.

zurück zu Stadtratskolumne

Artikel bewerten

Leserkommentare

Keine Kommentare

Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen