mobile Navigation

Stadtratskolumne

Vielfalt feiern

Von: Corine Mauch

Zürichs Vielfalt ist einzigartig: Menschen aus 170 Ländern haben hier ihr Zuhause, sechs von zehn Züricherinnen und Zürchern haben einen Migrationshintergrund. Zürich hat sich auch so erfolgreich entwickelt, weil immer wieder Menschen aus anderen Ländern und Kulturen unser Leben und unseren Alltag ergänzt und bereichert haben. Mit den interkulturellen Programmwochen «About Us!» feiern wir diese Vielfalt. Das besondere Festival wurde als Gegenvorschlag zur Volksinitiative «Für ein weltoffenes Zürich – Kulturaustausch statt Fremdenfeindlichkeit» gegründet und 2019 erstmals durchgeführt.

In der zweiten Ausgabe werden in Altstetten, Seebach und Wollishofen zentrale Begegnungsorte eingerichtet. Von diesen «Piazzen» aus lädt «About Us!» uns ein, unsere Stadt, ihre Bewohnerinnen und Bewohner und die grosse Vielfalt der hier gelebten Kulturen neu zu entdecken. Von einer Jury ausgewählte Projekte zeigen vom 3. bis 19. September, was mit der Bevölkerung in den Quartieren über den Sommer erarbeitet wurde: Tanz-Spaziergänge, Foto-Ausstellungen, kulinarische Reisen und eine live produzierte Radioshow.

Wer Interesse hat, kann mit dabei sein: Gesucht werden für verschiedenste künstlerische Projekte Menschen, die Lust haben zu fotografieren, zu tanzen, zu kochen oder eine Geschichte zu erzählen. Informieren und anmelden können Sie sich auf der Webseite www.about-us.ch/mitmachen

Ich freue mich, wenn Sie an diesem spannenden Austausch teilhaben und bin gespannt auf neue Begegnungen und Perspektiven. Leben und geniessen wir die Vielfalt, sie inspiriert das gute Zusammenleben in unserer Stadt. 

zurück zu Stadtratskolumne

Artikel bewerten

Leserkommentare

Keine Kommentare

Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen