mobile Navigation

Stadtratskolumne

Vielleicht treffe ich Sie auch mal an

Von: Michael Baumer

Erste Hitzeperiode dieses Sommers. Ich habe geschwitzt – wie Sie. Und dann Helm und Schutzweste angezogen und zusammen mit Quartierbewohnerinnen und -bewohnern eine Baustelle beim Letzigrundstadion angeschaut. Dort entstehen unter einem Dach eine neue Busgarage der VBZ und ein Werkhof von ERZ Entsorgung + Recycling Zürich. Der Grossteil der Führung fand im kühlen Untergeschoss statt. In einem guten Jahr werden dort Räum- und Reinigungsfahrzeuge stehen. Im Erdgeschoss, der zukünftigen Halle für 32 Trolleybusse, wurden gerade die Aussenwände betoniert. Hier brannte uns die Sonne auch am frühen Abend noch auf den Kopf. Fachleute aus drei Departementen führten durch die Baustelle und informierten über die Architektur, die Stadtreinigung und die zusätzlichen Abstellplätze, die es für die wachsende Busflotte braucht.

Es war der zweite Anlass einer Veranstaltungsreihe, in der wir der Quartierbevölkerung die städtische Infrastruktur in ihrer Umgebung zeigen. Dadurch kommen wir auch ins Gespräch mit den Menschen. Wir erfahren ihre Sorgen – und Positives. Ein Teilnehmer freute sich, dass die Bauarbeiten zügig vorangehen: «Wir haben ja erst vor einem Jahr über das Projekt abgestimmt.» Ein grosses Kompliment erhielten die Mitarbeitenden der Stadtreinigung von einer Anwohnerin des Letzigrundstadions: «Egal was für eine Veranstaltung stattfindet: Wenn wir ins Bett gehen, ist alles sauber.»

Derartiges Lob bekommt die Stadtverwaltung nicht alle Tage, daher freut es uns besonders. Vielleicht treffe ich Sie auch mal im Quartier an? Ich freue mich auf ein Gespräch.

zurück zu Stadtratskolumne

Artikel bewerten

Leserkommentare

Keine Kommentare

Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen