mobile Navigation

Stadtratskolumne

Von Baggern und Enten

Von: Stadtrat André Odermatt, Hochbaudepartement

Sind Sie auch gerne mal als Touristin oder Tourist in der eigenen Stadt unterwegs? Dann gehts Ihnen genau wie mir! Ob zu Fuss, mit dem Velo oder mit Tram und Bus: In den zwölf Zürcher Stadtkreisen gibts immer was Neues zu entdecken.

Wohl ist es einer gewissen «Déformation professionnelle» geschuldet, dass es mich dabei immer wieder zu den Baustellen für unsere städtischen Bauten zieht. Und auch wenn ich die Projekte auf dem Papier bestens kenne, komme ich vor Ort immer wieder ins Staunen.

Am Friesenberg etwa, wo bis 2025 die neue Schulanlage Borrweg für 400 Kinder entsteht. Dort klafft derzeit noch eine riesige Bau­- grube. Die Bagger tief am Grund sehen aus wie im «Swiss Miniatur».

Viel zu Staunen gibts auch auf den Baustellen für die beiden Schulhäuser an der Thurgauerstrasse und auf dem Guggach-­Areal. Dort gehts schon flott in die Höhe und wir sind gut unterwegs für die Fertigstellung in einem guten Jahr.

Trotz sorgfältiger Planung kann es aber auch unliebsame Überraschungen geben. So ist es auf der Baustelle für die Wache Nord zu Herausforderungen mit dem Grundwasserspiegel gekommen. Nun schwimmen dort die Enten in der Baugrube. Zum Glück haben die Fachleute aber bereits eine gute Lösung gefunden. So können die Arbeiten bald wieder aufgenommen werden.

Habe ich Sie neugierig gemacht? Dann treffen wir uns vielleicht bald mal an einer Bauwand. Mit staunenden Augen! Und Blick auf Bagger – oder Enten.

zurück zu Stadtratskolumne

Artikel bewerten

Leserkommentare

Keine Kommentare

Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen