mobile Navigation

Stadtratskolumne

Weichen stellen

Von: André Odermatt

Zürich wächst. Und das Wachstum wird auch in Zukunft anhalten. Im Jahr 2040 dürfte die Stadt Szenarien zufolge etwa 520 000 Einwohnerinnen und Einwohner zählen – 100 000 mehr als heute. Wussten Sie aber, dass in Zürich auch schon in der Vergangenheit mehr Menschen gelebt haben als heute? In den 60er Jahren waren es über 440 000!

Damals wie heute gilt: Damit die Stadt nicht nur an Quantität, sondern auch an Qualität zulegt, braucht es eine sorgfältige Steuerung. Dazu gehört, dass wir genügend Freiräume sichern. Ruhige Parks genauso wie belebte Plätze.

Für den zukünftigen Nachwuchs braucht es aber auch zusätzliche Schul- und Sportanlagen. Und damit die Sicherheit in allen Quartieren gewährleistet ist: Bauten für die Polizei, die Feuerwehr und die Rettungsdienste. Auch dafür müssen wir heute Flächen reservieren – damit morgen der Platz noch vorhanden ist.

Und schliesslich gilt es, das Wachstum möglichst an die geeigneten Orte in der Stadt zu lenken. Dorthin nämlich, wo zum Beispiel die Erschliessung mit dem öffentlichen Verkehr besonders gut ist. Und wo mit der Bautätigkeit nicht nur Qualitäten erhalten, sondern sogar neue Qualitäten geschaffen werden können.

Mit dem kommunalen Richtplan werden wichtige Weichen dafür gestellt. Ab dem 24. September liegt er öffentlich auf. Ich lade Sie herzlich ein, sich auch mit Ihrer Meinung einzubringen.

Mehr Informationen unter: www.stadt-zuerich.ch/richtplan

zurück zu Stadtratskolumne

Artikel bewerten

Leserkommentare

Keine Kommentare

Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen