Stadtratskolumne
Wichtige Weichen
Von: Stadtrat André Odermatt, Hochbaudepartement
In der Volksabstimmung Ende November können Sie mit Ihrer Stimme wichtige Weichen stellen. Für die Stadt und den Kanton Zürich, aber auch darüber hinaus.
Heute stammen rund 40 % der schädlichen CO2-Emissionen aus dem Gebäudebereich. Dabei spielt das Heizen eine entscheidende Rolle. Darum ersetzen wir bei unseren Schulen, Amtshäusern und Werkhöfen auch bis 2035 alle Öl- und Gasheizungen durch umweltfreundliche Lösungen.
Damit aber die ganze Stadt bis 2040 CO2-neutral ist, müssen alle mitziehen. Das neue kantonale Energiegesetz schafft dafür die richtigen Rahmenbedingungen. Mit Förderkrediten und Beratung leistet die Stadt darüber hinaus ihren Anteil.
Die richtigen Rahmenbedingungen schaffen auch die beiden kommunalen Richtpläne. Damit wir parat sind, wenn die Bevölkerung wie erwartet in den nächsten Jahren weiterwachsen sollte.
Die Richtpläne sichern zum Beispiel den zukünftig benötigten Platz für Schulen, Parks, Sportplätze und Wachen. Und sie sorgen dafür, dass es genügend Wohnungen und Gewerberäume auch für kleinere Budgets gibt.
Es geht aber auch darum, den Verkehr in geeignete Bahnen zu lenken und die Quartiere attraktiver zu gestalten. Damit wir uns dort treffen und austauschen, statt in die Quere kommen.
Am 28. November haben Sie es in der Hand, die Weichen zu stellen. So, dass wir mit einem guten Plan in die richtige Richtung unterwegs sind.
Artikel bewerten
Leserkommentare
Keine Kommentare
Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen