mobile Navigation

Warum?

In der Projektphase wurde der Brunnen an der Saumackerstrasse «Amigo» genannt, anschliessend von der Quartierbevölkerung inoffiziell in «Wassermann-Brunnen» oder «Wasserpark-Brunnen» umgetauft. Bild: PD

Der Brunnen an der Saumackerstrasse hat doch einen (inoffiziellen) Namen!

Von: Sacha Beuth

11. Januar 2022

In der Ausgabe vom 29. Dezember 2021 hatte das «Tagblatt» seine Leserschaft gebeten, bei der Beantwortung einer Frage von Leser Karl Hofmann mitzuhelfen. Und zwar, ob der Brunnen an der Saumackerstrasse 85 im Kreis 9 tatsächlich namenlos ist. Darauf gingen mehrere E-Mails und ein Telefonanruf des Erstellers bei uns ein, aus der sich gleich mehrere Namen(svorschläge) ergaben.

«Wir haben den Brunnen damals gezielt für Kinder gebaut mit einem sympathischen ‹Wassermonster› als Figur, auf der man rumklettern kann. Die Figur steht für einen guten Freund, der jederzeit zum Spielen da ist. Darum gaben wir ihr den Projektnamen ‹Amigo›. Den offiziellen Namen sollte dann die Quartierbevölkerung verleihen», erzählt Ralph Höck von der inzwischen aufgelösten Ersteller-Firma Graf + Höck. Dazu kam es aber nie. Im Quartier wurde und wird der – nach wie vor äusserst beliebte – Brunnen laut Leserin Aurora Otto «Wasserpark-Brunnen», gemäss Anwohner Markus Neurohr in der Mehrzahl der Fälle jedoch «Wassermann-Brunnen», genannt. Ein Name, der auch dessen Schöpfer Ralph Höck gefällt. «Es würde mich jedenfalls freuen, wenn der Begriff bald Eingang in die Behördenblätter findet und der Name somit offizialisiert wird.»

Haben Sie eine «Warum»-­Frage? Bitte senden Sie uns diese mit Foto an: redaktion@tagblattzuerich.ch

zurück zu Warum?

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare