mobile Navigation

Warum?

Geniesst auch ohne Strassenschild allgemeine Bekanntheit: Pestalozzi-­Anlage. Übrigens ein schaurig-schöner Ort, denn wo Passanten und Angestellte der umliegenden Geschäfte pausieren, wurden bis in die 1860er Jahre Todesurteile vollstreckt. Bild: Grün Stadt Zürich / Lukas Handschin

Warum gibt es kein Strassenschild für die Pestalozzianlage an der Bahnhofstrasse?

Von: Sacha Beuth

01. Juni 2021

Diese Frage stellt «Tagblatt»-Leser Halid Akca aus Zürich. Die Antwort kennt Charlotte Keller-Koch, Leiterin Strassenbenennungskommission beim Sicherheitsdepartement der Stadt Zürich:

«Es braucht keine Tafel. Die Anlage wird durch das Denkmal von Johann Heinrich Pestalozzi geprägt und ist dadurch allgemein bekannt. Eine blaue Tafel in der schönen Anlage wäre störend.»

Haben Sie eine «Warum?»-­Frage? Senden Sie uns eine Mail an:
redaktion@tagblattzuerich.ch

zurück zu Warum?

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare