mobile Navigation

Warum?

Teil der Siedlung Im Holzerhurd im Kreis 11, die sich von der Furttalstrasse 105 bis zur Wehntalerstrasse erstreckt. Der Name stammt von einer alten Bezeichnung für ein eingezäuntes Grundstück, das einem Herrn Holzer gehörte. Bild: Google Street View

Warum heisst eine Siedlung im Kreis 11 «Im Holzerhurd»?

Von: Sacha Beuth

14. Dezember 2021

Diese Frage stellt «Tagblatt»-Leser Viktor Schobinger. Die Antwort kennt Nicola Behrens, stv. Bereichsleiter Archivierung und Recherche beim Stadtarchiv.

«Die Bezeichnung leitet sich wohl von den Flurnamen «Holzern hort», «Holzeren acher» oder «Holzer wiss» ab. Damit sind Grundstücke gemeint, die einem Mann gehörten, der den Namen oder Übernamen Holzer trug. Da eine Hurd ein geflochtener Zaun ist, dürfte die Holzerhurd somit ein eingezäuntes Grundstück gewesen sein. Warum es nun «Im Holzerhurd» und nicht einfach «Holzerhurd» heisst, ist unbekannt. Allein ist die Örtlichkeit damit nicht. Es gibt gegen 50 Strassen in der Stadt Zürich, welche dieses «Im» dem Namen vorgestellt haben und bei vielen geht es grammatikalisch nicht so richtig auf, wenn wir uns diese Bezeichnung nicht als eine Verkürzung vorstellen, etwa im Sinne von «Im Hof der Holzerhurd» für «Im Holzerhurd» oder «Im Gebiet von Mittelleimbach» für «Im Mittelleimbach». Dass die Bushaltestelle nicht «Im Holzerhurd», sondern nur «Holzerhurd» heisst, hängt mit der von der Strassenbenennung unabhängigen Benennung von Haltestellen durch die VBZ zusammen. Seit gut einem Vierteljahrhundert ist es deren Namensgebungspolitik, möglichst schlanke Namen zu wählen.»

Haben Sie eine «Warum»-­Frage? Bitte senden Sie uns diese mit Foto an: redaktion@tagblattzuerich.ch

zurück zu Warum?

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare