mobile Navigation

Warum?

Dient als Einstieg in den Hohlraum des Widerlagers der Quaibrücke: verzierter Metalldeckel beim Bürkliplatz. Bild: Charlotte Roelli

«Warum ist am Ende der Quaibrücke beim Bürkliplatz dieser Metalldeckel montiert und welchem Zweck dient er?»

Von: Sacha Beuth

20. April 2021

Diese Frage stellt «Tagblatt»-Leserin Charlotte Roelli aus Zürich. Die Antwort gibt Evelyne Richiger, Leiterin Kommunikation beim Tiefbauamt der Stadt Zürich:

«Der dekorative Deckel am Ende der Quaibrücke mit der Inschrift <salzburg> ist keine Hommage auf Mozart, sondern wurde da zertifiziert. Was der fest verschlossene Deckel verbirgt, kommt nur alle paar Jahre ans Licht, wenn die Brücke inspiziert wird. Denn dies ist der Einstieg in den Hohlraum des Widerlagers der Quaibrücke. Die Person, die die Brücke und Werkleitungen im Hohlraum kontrolliert, kann darin knapp aufrecht stehen.»

Haben Sie eine «Warum?»-­Frage? Senden Sie uns eine Mail an:
redaktion@tagblattzuerich.ch

zurück zu Warum?

Artikel bewerten

Gefällt mir 3 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare