mobile Navigation

Warum?

Teil des Leutschenparks mit dem ummauerten Kugelfang der ehemaligen Schiessanlage im Hintergrund. Bild: Grün Stadt Zürich

Warum ist an der Leutschenbachstrasse ein öffentliches Grundstück unzugänglich?

Von: Sacha Beuth

17. Mai 2016

Diese Frage beschäftigt «Tagblatt»-Leser Fritz Schärer aus 8050 Zürich. Die Antwort gibt Lukas Handschin, Mediensprecher bei Grün Stadt Zürich:

Bei diesem Grundstück handelt es sich um einen Teil des Leutschenparks, genauer um den Kugelfang einer Schiessanlage, die bis 1955 genutzt wurde. Das Gelände ist voller Bleikugeln und wurde darum unzugänglich gemacht, indem man eine weisse Betonwand mit Sitzgelegenheiten darum zog. Bei der Erstellung des Parks 2007/2008 sah man bewusst von einer Sanierung des Kugelfanges ab, weil ansonsten alte Bäume hätten gefällt werden müssen, die dem Ort einen speziellen Charakter verleihen.

Haben Sie auch eine Warum-Frage? Schreiben Sie an: redaktion@tagblattzuerich.ch

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan vom Tagblatt der Stadt Zürich!

zurück zu Warum?

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare