mobile Navigation

Warum?

Giorgios Nemtsoudis als GC-Spieler und Gastrobetreiber (kl. Bild). Bilder: Freshfocus.ch/Durstzeitung.ch

Was macht eigentlich...

Von: Sacha Beuth

24. Oktober 2012

Giorgios Nemtsoudis, ehemaliges GC-Talent

Mit gerade mal 16 Jahren gibt Giorgios Nemtsoudis 1989 sein Debüt im Profiteam der Grasshoppers. «Das Aufgebot kam völlig überraschend. Ich gehörte damals der U-21 und dem erweiterten A-Kader an. Nach einem Training kam Coach Oldrich Svab auf mich zu und sagte schlicht: «Morgen spielst du gegen Sion und danach auch gleich in Moskau im Cup der Cupsieger.» Der Sprung ins kalte Wasser zahlt sich aus. Sowohl gegen die Walliser wie gegen Torpedo überzeugt der griechischstämmige Verteidiger mit seiner mutig-offensiven Spielweise auf der ganzen Linie und wird als Jahrhunderttalent gefeiert.

Für Nemtsoudis folgt eine äusserst erfolgreiche Zeit bei GC mit zwei Cupsiegen und vier Meistertiteln. Zudem schafft Nemtsoudis den Sprung in die Schweizer U-21-Nati. «Ich war ehrgeizig, trainierte hart, hatte manchmal aber auch Mühe, mit dem Ruhm richtig umzugehen.» Es gibt immer wieder Auseinandersetzungen mit Trainern und Clubs, die Karriere ist ein ständiges Auf und Ab. «Mal musste ich stempeln gehen, sechs Monate später spielte ich im Bernabeu gegen Real.»

Nach zwölf Jahren bei GC (und einem halben Jahr auf Leihbasis bei Lausanne) wechselt er 1998 zum FC Basel, kurz darauf zum FC Winterthur, dann 2000 zu Apollon Thessaloniki, ehe er 2001 zu Winterthur zurückkehrt und dort seine Karriere bereits mit 30 Jahren wegen einer hartnäckigen Arthrose beendet. «Im Nachhinein betrachtet wäre noch mehr möglich gewesen. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer. Jedenfalls bin ich mit mir im Reinen, was den Fussball angeht.» Heute ist der im Kreis 4 geborene und aufgewachsene Nemtsoudis im Gastgewerbe tätig und betreibt in Winterthur die Archbar und in St. Gallen die Disco Elephant.

Was macht eigentlich ...? Livio Zanetti, Ex-GC-Star

Was macht eigentlich ...? Claudio Sulser, Ex-GC-Star

Was macht eigentlich ...? Richard Bauer, Ex-GC-Star

Was macht eigentlich ...? Ruedi Elsener, Ex-GC/FCZ-Star

Was macht eigentlich ...? Jure Jerkovic, Ex-FCZ-Star

zurück zu Warum?

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare