mobile Navigation

Warum?

Bild: PD

Was macht eigentlich ...

Von: Isabella Seemann

12. August 2014

Claudia Lässer, TV-Moderatorin und Produzentin

Am Anfang ihrer Laufbahn gewann die 1,80 m grosse Primarlehrerin im Jahr 1995 die Miss-Ostschweiz-Wahl. Heute schaut Claudia Lässer auf eine langjährige TV-Karriere zurück. Angefangen hat sie mit einem eigenen Sendeformat auf dem Schweizer Sender Star TV. In der Talksendung «Claudias Sofa» gelang es Lässer mit ihrer einfühlsamen Art immer wieder, etwas mehr aus ihrem Gegenüber herauszuholen.

Was man nicht sieht: Claudia Lässer ist auch Geschäftsfrau, sie hat eine eigene Produktionsfirma und diverse TV-Formate aus dem Boden gestampft wie die Castingshow «Einer wie Beni». «Die Idee zu dieser Sendung hatte ich beim Joggen. Diese Nachwuchsförderung für junge Kommentatoren wurde ein Riesenerfolg, was mich extrem gefreut hat.» Apropos Nachwuchs: Im Mai ist sie Mutter geworden. «Ein überwältigendes Gefühl», sagt die 37-Jährige. Linn Amara heisst ihr Töchterchen. «Die Kleine ist das Beste, was uns passieren konnte.» Bis Anfang September geniesst sie noch ihren Mutterschaftsurlaub, danach steigt sie wieder mit einem reduzierten Pensum in ihre Firma für Fernsehproduktionen ein, nimmt ihren Job als Programmleiterin des Teleclub wieder auf, die Moderation von Events, und sie freut sich auf die spannenden Gäste in ihrer Talkshow «Persönlich» auf dem Bezahlsender Teleclub Prime. «Ich habe das Glück, dass mein Partner Simon ein aktiver Vater sein will und sein Arbeitspensum ebenfalls etwas reduziert.» Eine weitere Idee hat die leidenschaftliche Sportlerin und ausgebildete Group Fitness Trainerin bereits umgesetzt («Ich habe das Macher-Gen in mir»): Sie hat ein eigenes Tanz-Workout-Programm entwickelt, das Fitnesstraining und Tanzen miteinander verbindet. Derzeit verhandelt sie mit Lizenznehmern, die das Programm ab 2015 in Kursen anbieten möchten. Die Macherin lebt davon, Neues zu schaffen und Risiken einzugehen. «Wer nie aus der Wohlfühlzone rausgeht, stagniert. Das mag ich nicht.»

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan vom Tagblatt der Stadt Zürich!  

zurück zu Warum?

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare