mobile Navigation

Warum?

Foto: Rhone Zeitung

Was macht eigentlich ...

Von: Andy Fischer

14. April 2014

... Georges Bregy, Fussball-Denkmal

18. Juni 1994. WM-Eröffnungsspiel Schweiz gegen die USA im Silverdome, Detroit. 39. Minute. Freistoss Schweiz aus 17 Metern. Die Nummer 6, Georges Bregy (36), schiesst und trifft. Es ist der erste WM-Treffer einer Schweizer Nati seit 28 Jahren.

Spätestens seit damals ist der Oberwalliser für die Schweizer Fussballfans unsterblich. «Während des Spiels war mir die Bedeutung dieses Treffers gar nicht so bewusst», so Bregy. «Erst später wurde mir klar, dass es ein ganz besonderes Goal war. Ich werde noch heute oft darauf angesprochen.»

Heute ist der 56-Jährige Berater bei der Basler Versicherung, Generalagentur Zürich. Er betreut Geschäftskunden. «Ich mag diesen Job. Er ist herausfordernd. Und ich komme mit unterschiedlichsten Menschen zusammen. Das passt mir.» Seine Vergangenheit als Spitzenfussballer und Trainer – zuletzt coachte er 2003 den FC Zürich – sei für seinen Job sicher von Vorteil, aber letztlich entschieden die Art der Beratung und natürlich das Angebot.

Hat er bei Kundenbesuchen Autogrammkarten mit dabei? Bregy lacht und verneint: «Während meiner Arbeit ist der Fussball höchstens ein Thema am Rand. Es dreht sich alles ums Geschäft. Und das ist gut so.»

Mit dem Spitzenfussball verbindet den Torschützenkönig von 1984 nur noch wenig. Auf dem Internetportal football.ch ist er für die Vorschauen auf die Cupspiele zuständig. Sonst hat Bregy rein fussballerisch keine Ambitionen mehr. Eine Rückkehr zum Spitzenfussball schliesst er aus. «Ich bin zufrieden mit meinem Beruf, und ich geniesse die freien Wochenenden. Als Trainer hätte ich die ja nicht.»

In der Freizeit stehen Tennis, Wandern und Biken auf dem Programm, oder Bregy geniesst sein Haus in Thalwil. Zu seinen beiden Kindern Simone (30) und Nicolas (28) pflegt er einen regen Kontakt. Sein Nachwuchs ist übrigens des Zürichdeutschen mächtig, aber Bregy hält fest: «Bei mir zu Hause wird aber Walliserdiitsch gredut.» 


Bregys Jahrhundertfreistoss sehen sie hier

 

PS: Wir hätten Sie gerne als Facebook-Friend!!!

zurück zu Warum?

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
4.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare