mobile Navigation

Warum?

Was macht eigentlich...

Von: Andy Fischer

24. Juni 2013

... Emil Grabherr?

Emil Grabherr schaffte es während seiner Zeit im Zürcher Gemeinderat, dem er zuerst als LdU-Vertreter und dann später als SVPler angehörte, immer wieder in die Schlagzeilen. Am meisten für Wirbel sorgte der heute 66-Jährige mit dem erfolgreichen Widerstand gegen die Pläne für einen muslimischen Friedhof in Altstetten. «Nach diesem Theater sind meine Frau und ich aus der Kirche ausgetreten. Wir waren enttäuscht von den Pfarrern, die nicht bereit waren, das Christentum zu verteidigen. Heute spenden wir, statt Kirchensteuern zu bezahlen; etwa für die Heilsarmee», so Grabherr.

Vor 14 Jahren verliess er dann die Limmatstadt und zog mit seiner Frau nach Weggis LU. «Wir haben dort ein wunderschönes Haus. Eine Liegenschaft in Zürich und eine in der Innerschweiz, das war einfach zu viel.» Bis vor einem Jahr pendelte Grabherr mit dem Zug nach Zürich, wo er als Berufsschullehrer arbeitete. Jetzt geniesst er als Pensionierter den Unruhestand. Nach wie vor ist er aktiv in der SVP Luzern, wo er mit einem schwulenkritischen Artikel in der Parteizeitung für landesweiten Gesprächsstoff sorgte.

Dazu präsidiert Grabherr den Motorradclub der Volkspartei. «Ich kurve fürs Leben gern auf meiner Honda Goldwing 1800 durch unser wunderschönes Land», so der Vater zweier Töchter (43) und (40). Obwohl nicht mehr in der Limmatstadt wohnhaft, vermisst er manchmal die Mentalität der Zürcher. «Diese positive Streitkultur ist wohl einzigartig für die Schweiz. Die Auseinandersetzungen waren hart, aber fair.»

Dafür geniesst er heute das harmonische Panorama von seinem Balkon aus auf den Vierwaldstättersee. Grabherr: «Meine Aussicht ist so schön wie Christoph Blochers Panorama auf den Zürichsee.» 

Lesen Sie auch: Was macht eigentlich ...? Karl Zweifel, Ex-Stadtratskandidat SVP

www.tagblattzuerich.ch/aktuell/was-macht-eigentlich/was-macht-eigentlich-detail/article/was-macht-eigentlich.html

 

 

zurück zu Warum?

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare