mobile Navigation

Album

Das Glück steht vor der Tür

Von: Rita Angelone

05. September 2017

Glücksforscher sagen, Kinder unternehmungslustiger Eltern seien am glücklichsten. Denn für Kinder gibt es nichts Schöneres, als etwas mit der Familie zu unternehmen. Sie lieben es, mit ihren Eltern intensiv die Natur zu erleben, zu spielen, herumzualbern, zu lachen und gemeinsam etwas zu schaffen. Die Pfadi-Abteilung unserer Jungs scheint dieses Geheimnis des Glücks schon lange zu kennen: Mit ihrer traditionellen Family Challenge führt sie jährlich Kinder und Eltern zusammen und lässt sie grössere und kleinere Aufgaben und Mutproben in der Natur angehen, die nur gemeinsam gelöst werden können.

Auch dieses Jahr haben wir am Familienanlass teilgenommen. Nachdem wir in den vergangenen Jahren zum Beispiel mit knappen Ressourcen ein Schwimmbad auf der grünen Wiese erbauen oder aber einen Teil des Schweizer Strassennetzes erschliessen mussten, galt es dieses Jahr, typische pfadfindersche Aufgaben zu meistern. Jedes Mal erschlägt uns die Aufgabenstellung anfänglich, doch jedes Mal, nachdem wir die Herausforderung in Angriff genommen haben, werden unglaubliche Energien und Fantasien freigesetzt, die wir nicht für möglich gehalten hätten. So haben wir dieses Jahr robuste Seilbrücken erbaut, gekonnt Zelte aufgestellt, schöne Naturmandalas erschaffen oder aber süss-klebrigen Sandsturm über dem Feuer gekocht!

Einmal mehr wurde uns vor Augen geführt, wie viele Ressourcen in einer Familie stecken. Jedes Familienmitglied beteiligt sich, so gut es kann, an der Herausforderung, und das Teamresultat ist immer besser als das, was nur ein Einziger erreicht hätte. Aus der Führungsausbildung heisst es: Als Team sind wir stark. Aus der Erziehungserfahrung sagen wir: Als Familie sind wir stark – und unsere Jungs mit uns unternehmungslustigen Eltern hoffentlich auch glücklich!

Rita Angelone (49) hat zwei Kinder (11 und 9). www.dieangelones.ch

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare