mobile Navigation

Album

Geben Sie alten Tiere eine Chance

Von: Heidi Randegger

16. Juni 2015

Seit etwas mehr als einer Woche gehört die kleine Terrierhündin Lilly nun zu meiner Familie, zu meinem Alltag. Mit ihren 14 Jahren ist sie schon ziemlich alt. Auch entgegen allen skeptischen Einwänden aus meinem Umfeld von wegen «Was, so einen alten Hund nimmst du?», «Der wird sicher bald sterben», «Du weisst, das kann ganz schön ins Geld gehen» bin ich glücklich, sie in meinem Leben zu haben. Die Spaziergänge bekommen eine ganz eigene Qualität. Während Lilly in fast meditativer Haltung jeden Grashalm beschnüffelnd, in ihre Welt versinkt, gibt es mir den Raum, zur Ruhe zu kommen und meinen Gedanken nachzuhängen. Ihr zuzusehen, wenn sie in ihre Decke gekuschelt schläft, berührt mein Herz.


Schade, dass sich so viele Menschen scheuen, einem alten Tier nochmals die Chance auf ein neues Zuhause zu geben. Klar hat es im Alltag Konsequenzen, einen Senior aufzunehmen. Die körperlichen Aktivitäten müssen angepasst werden, genauso wie die Fütterung. Und den Tieren geht es im Alter nicht anders als uns, sie werden in der Regel nicht gesünder. Und trotz all den «Nachteilen», die  in die Jahre gekommene Tiere mit sich bringen, sind sie ein grosses Geschenk, wenn man sie lässt.

Mit ihrem ganz eigenen Lebensrhythmus schenken sie uns zurück, was in unserer so schnelllebigen, Ich-bin-immer-jung-und-dynamisch-Welt verloren ging. Sie konfrontieren uns mit unseren ureigenen Ängsten vor dem Alter und dem Sterben, geben uns damit die Chance, uns mit uns selber auseinanderzu- setzen und zu wachsen. Ich liebe alte Tiere, denn sie lehren uns, mit Ruhe und Gelassenheit im Hier und Jetzt den geschenkten Moment zu geniessen. Gerade weil sie uns die Endlichkeit des Lebens noch etwas bewusster machen.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

walter spörri - Wie recht Sie hat Frau Randegger.Es schadet nichts es etwas langsamer anzugehen

Vor 8 Jahren 10 Monaten  · 
Noch nicht bewertet.