mobile Navigation

Album

Lust und Frust der Woche

19. Mai 2015

Im Mai mit Marc Bourgeois, Gemeinderat FDP

LUST:

Das unbeschwerte Strahlen in den Augen unseres jüngeren Buben, wenn er einem beim Heimkommen mit freudigem Gejapse und in atemberaubendem Tempo auf allen Vieren entgegenkrabbelt: Das haut den stärksten Mann (politisch korrekt: «das stärkste Elter») um. In solchen Momenten wünscht man sich, die Zeit anhalten zu können.

FRUST:

Vor Abstimmungen übt sich der Stadtrat gerne in Begriffsklitterung. Wie ein Mantra wird heuer die Behauptung wiederholt, dass in der geplanten städtischen Wohnsiedlung Hornbach nur ein Drittel der Wohnungen «subventioniert» sei. Das ist Haarspalterei, denn alle geplanten Wohnungen können nur so günstig sein, weil das Land zu einem Bruchteil des Wertes an ausgewählte Mieter vergeben wird. Gemäss bundesrechtlichem Subventionsbegriff wären deshalb alle Wohnungen subventioniert. Das mag man so gutheissen. Aber man soll das Kind beim Namen nennen.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare