mobile Navigation

Album

Lust und Frust der Woche

21. November 2017

Im November mit Bernhard im Oberdorf, SVP

LUST:

Der Zug nach Zürich. Abfahrt in Lugano. Dazwischen der Gotthard. Mit einer Absage rechnend, frage ich den Lokführer, ob ich mit ihm auf dem Führerstand mitfahren darf. Er sagt Ja. Dank Umleitung wird es eine fantastische Fahrt wie einst, durch Kehrtunnel und die 17 km des Scheiteltunnels. Erlebbar wird, was für eine Leistung das war im Jahre 1880 mit dieser Präzision.

FRUST:

Der milliardenschwere Transitvertrag als Leistung für die EU machte den Gotthard-Basistunnel möglich, mit modernster Technik keine Pionierleistung wie die Bergstrecke. Gedacht war er für den Güterverkehr; Huckepack für die 40-Tönner? Wegen des kleinen Zeitgewinns müssen alle Schnellzüge 57 km durch das Loch. Auch wer nicht will, muss einfach.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare