mobile Navigation

Album

Ritter der Kokosnuss

Von: Sacha Beuth

10. Januar 2023

Für einmal, liebe Leserin und lieber Leser, möchte ich mich an dieser Stelle der seichten Unterhaltung widmen. Und Sie dabei zugleich um Rat fragen. Es geht nämlich um das Öffnen einer Kokosnuss. Deren Inhalt sollte am letzten Wochenende zur Verfeinerung eines Currys dienen. Doch wie gelangt man daran, wenn man nicht die entsprechenden Werkzeuge wie in den Herkunftsländern der Pflanze besitzt – ganz zu schweigen von der Fähigkeit, auch damit umgehen zu können? Not macht erfinderisch. Also wurden mittels Hammer und Schraubenzieher zwei Löcher in die Nuss geschlagen, wodurch die Flüssigkeit gewonnen werden konnte. Die Freude über den Erfolg machte bald Ernüchterung Platz bei den darauffolgenden Versuchen, die Nuss ganz zu öffnen. Das Brotmesser mit seinen an sich scharfen Zacken konnte nicht mal eine Kerbe in die Schale schneiden. Ebenso wenig die nun hervorgeholte (allerdings ziemlich stumpfe) Laubsäge. Mit dem Fuchsschwanz gelang wenigstens eine kaum wahrnehmbare Vertiefung. Aber der Einsatz kostete enorm viel Zeit und der Hunger wurde immer grösser. Also blieb auch hier nur, mit Hammer und Schraubenzieher das Ding peu à peu aufzubrechen. Zum Preis, dass anschliessend das Fruchtfleisch mühsam von den Bruchstücken geschabt werden musste. Das kann nicht die Lösung sein. Darum die Frage: Wie öffnet man eine Kokosnuss richtig?

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
1.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare