mobile Navigation

Gegessen

Abgeklärt eine Traumpizza essen

Von: Clarissa Rohrbach

22. September 2015

Letzten Freitag geschah ein Wunder: Wir bekamen einen Tisch im Bar Basso. Unzählige Male waren wir so naiv, dort vorbeizuschauen und auf einen freien Platz zu hoffen. Doch an jenem Abend gehören wir zu den Abgeklärten, die das Privileg, hier sitzen zu dürfen, mit eleganter Nonchalance herunterspielen. Ehrlich gesagt, wirkt das ziemlich unsympathisch, wüsste mein Begleiter nicht, dass es sich lohnt, auf die Pizza mit dem herrlich cremigen Büffelmozzarella zu warten. Es vergehen also 20 Minuten, bis wir bestellen dürfen, und wir fragen uns, woher all die erfolgreichen, schönen Leute kommen. Dann überraschen uns die unkonventionellen Vorspeisen. Mein Gegenüber findet die Suppe etwas gewagt, sie sei ein Feuerwerk an gegensätzlichen Geschmäckern. Besonderes Lob erntet der knusprige Tintenfisch. Mein Salat ist erfrischend, wunderbar süss-sauer und knackig.

Wir beobachten gerade eine Kellnerin, die so lässig ist, dass sie um die Tische schlurft, als wäre sie zu Hause im Pyjama, bis endlich die Pizzas kommen. Und es stimmt: Sie sind ein Gedicht. Der Teig ist unglaublich luftig, die Zutaten saftig und frisch. Wir geniessen es so sehr, dass wir dem Bar Basso all seine Allüren verzeihen. Es ist schlichtweg gut und weiss es auch.

Vorspeise:
Feigensalat mit Radicchio, Büffelmozzarella und Haselnuss; Safransuppe mit Pulpo, Fenchel und Orange.
Hauptgang:
Pizza bianca bufala, Bresaola, Cherry-Tomaten, Rucola und Parmesan; Pizza Margherita bufala.
Getränke:
2 dl Grüner Veltliner, 3 dl Mineralwasser.
Rechnung:
106.30 Franken

Bar Basso
Sihlstrasse 59
8001 Zürich
043 497 25 28
www.barbasso.ch


zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare