mobile Navigation

Gegessen

Das Glück liegt in der Mortadella

Von: JS

09. August 2016

Gegessen im Ristorante Italia.

Es mag an der Sommerhitze dieses Abends gelegen haben; jedenfalls war meine Begleitung, sagen wir, ziemlich schwierig zu handeln. Kurzum: Die Dame war unzufrieden, und zwar mit dem gastronomischen Angebot der Stadt. Sie findet es zu eintönig. «Es leben so viele Nationalitäten hier. Und wo bleibt ihre Küche? Stattdessen gibt es an jeder Ecke chinesische oder italienische Restaurants. Langweilig.» «Oder Hipster-Lokale», ergänze ich schmunzelnd, werfe dann aber ein gewichtiges Wort in die Runde. Es heisst: «Kontinuität». Und genau deshalb nahm ich die Begleitung mit ins Ristorante Italia, diesen Klassiker im Kreis 4, der wie kein anderer dieses Wort verkörpert. Früher war ich hier quasi Stammgast, verbrachte unvergessliche Abende mit einem Teller zarter Gnocchi, Wein, wunderbaren Gesprächen bis tief in die Nacht hinein. Von diesem Charme hat das Italia bis heute nichts eingebüsst. Wir sitzen im lauschigen Garten und erfreuen uns an den Wurstspezialitäten des Misto-Salumi-Tellers. Tatsächlich hebt sich die Stimmung meiner Begleitung mit jeder Mortadella-Scheibe, die sie mit gieriger Flinkheit aufgabelt. Zum Hauptgang genehmigen wir uns die Gnocchi al Pomodoro, die immer noch so butterzart wie vor Jahren sind. Den Abschluss bildet der Bunet, diese süsse Delikatesse aus dem Piemont. «Ein Spitzen-Italiener», findet jetzt plötzlich meine Begleitung. Ich mache ihr einen Vorschlag: «Das nächste Mal gehen wir brasilianisch essen.»

Menü und Adresse:

Vorspeise:
Misto Salumi.
Hauptgang:
Gnocchi al Pomodoro.
Dessert:
1 Bunet.
Getränke:
5 dl Merlot, 2 Espressi.
Rechnung:
118.50 Franken.

Ristorante Italia
Zeughausstrasse 61
8004 Zürich
043 233 88 44

www.ristorante-italia.ch

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare