mobile Navigation

Gegessen

Einem guten Freund sagt man ...

Von: Andy Fischer

12. April 2016

. . . die Wahrheit. Und zwar immer. Das ist ja klar. Einer meiner Freunde findet das Ach’i hammerhaft gut, er schwärmt vom authentischen chinesischen Essen. Ich müsse unbedingt dort einkehren und ihm dann meine Meinung sagen. Das mach ich jetzt. Schonungslos. Mein erster Eindruck vom Lokal: hell, gross, sauber. Aber leider nur lehnenlose Bänke als Sitzgelegenheiten. Das mag ich nicht so. Damit erschöpft sich die Nörgelei aber bereits. Die Vorspeise, natürlich Frühlingsrollen. Durch den dünnen, knusprigen Teig konnte man das Gemüse sehen. Die kleinen Häppli schmeckten himmlisch – auch dank der dazu gereichten Sweet-and-Sour-Sauce. Der absolute Hit war der Hauptgang, ein Rindsgeschnetzeltes nach Szechuan-Art, serviert von einer zackigen und unglaublich freundlichen jungen Chinesin. Das Fleisch zart wie Butter, so gewürzt, dass sich einige Schweissperlen auf meinem kahlen Schädel bildeten. Aber doch nicht so scharf, dass es peinlich wurde. Auch eine halbe Stunde nach dem Essen hatte sich der exotische Geschmack in meinem Gaumen noch nicht ganz verflüchtigt. Und wie jetzt, bitte, merkt man, dass das Essen so richtig chinesisch wie in China war? Ganz einfach: Das Restaurant war sehr gut besetzt mit Gästen aus dem Reich der Mitte, auch eine etwas laute chinesische Reisegruppe machte sich mit Heisshunger über die Leckereien aus ihrer Heimat her. Und ein guter Reiseleiter weiss ja bekanntlich aus Erfahrung, was seine Pappenheimer mögen. Noch ein Wort zu meinem guten Freund: Ich warte auf deinen nächsten Restauranttipp.

Menu & Adresse

Vorspeise: 8 Mini-Frühlingsrollen.
Hauptgang: 1 geschnetzeltes Rindfleisch nach Szechuan-Art und natürlich Reis. Getränke: 1 Tsingtao-Bier (3 dl), 1 Espresso.
Rechnung: 31.70 Franken.


Restaurant Ach'i, Brauerstrasse 4, 8004 Zürich, Tel. 044 542 88 85

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare