mobile Navigation

Gegessen

Bild: PD

Kulinarische Grüsse aus dem australischen Hinterland

Von: Sacha Beuth

14. Juni 2022

Mit Beginn der Grillsaison erwacht bei manchem auch wieder die Lust auf ein saftiges Steak. Und statt sich selber einräuchern zu lassen, überlässt man die Zubereitung eines solchen auch gerne mal dem Fachmann. Vor allem, wenn man unter der Woche über Mittag dieser Fleischeslust frönen will und anschliessend noch Kunden oder Interviewpartner trifft. Sah auch der Bruder so, weshalb man sich im Restaurant Outback Lodge am Bahnhof Stadelhofen verabredete. Dort begann das Treffen nach dem Überreichen der Speisekarte erst einmal mit einer Enttäuschung. Rindersteaks waren auch nach viermaligem Durchlesen des Menüangebots nirgends zu entdecken. Offenbar ist Outback eben nicht gleich Outback und der Betrieb im Stadelhofen nicht mit der in Australien und auch in den USA bekannten Steakhouse-Kette (fast) gleichen Namens gleichzustellen.

Klar hätte man nun auf Känguru- oder Krokodilfleisch ausweichen können, doch das war weder des Autors noch seines Bruders Geschmack. So fiel die Wahl auf zwei vielversprechende Hamburger-Kreationen.

Nachdem die Bestellung bei der sehr freundlichen, aber etwas unaufmerksamen Servicekraft aufgegeben wurde, konnte in aller Ruhe das Interieur begutachtet werden. Stimmig, mit Wohlfühlfaktor, aber eher Sydney Downtown als Nullarbor Outback, so das einhellige Urteil der beiden Probanden.

Visuell überzeugen konnten dagegen die beiden kunstvoll arrangierten Hamburger. Leider erreichten sie geschmacklich nicht dasselbe Niveau. Zwar im Gargrad genau wie bestellt, aber insgesamt eher trocken und irgendwie fehlte auch der Pep. Das ist dann kulinarisch gesehen tatsächlich eher australisches Hinterland – allerdings bei Stadtzürcher Preisen. Dafür verdienten die Down Under Fries das Prädikat Weltklasse. Innen weich, aussen kross und perfekt gewürzt, bildeten sie zusammen mit der leckeren Sour Cream einen Genuss für sich. Mit Wehmut stellten sich Bruder und Autor vor, wie gut die liebevoll fritierten Kartoffelschnitze zu einem T-Bone-, Sirloin- oder gar Tenderloin-Rindersteak gepasst hätten ...

Hauptspeisen:
1 × Regular Lodge Burger: Rindfleischpatty (140 g) mit Barbecue-Sauce, Coleslawsalat, Lattichsalat, Tomate, Gurke und gepickelten Zwiebeln, dazu Down Under Fries und Sour Cream.
1 × Special Burger: Rindfleischpatty mit Tomate, Gurke, Randen, Ananasstückchen und Lattichsalat, dazu Down Under Fries und Sour Cream.

Getränke:
2 Mineral (je 5 dl)

Rechnung:
59 Franken (2 Personen)

Restaurant Outback Lodge
Stadelhoferstrasse 1
8001 Zürich
Tel. 044 252 15 75

www.outback-lodge.ch

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare