mobile Navigation

Gegessen

Restaurant Allegro

Von: Isabella Seemann

04. Mai 2015

Vorspeise: Antipasto-Mix «Allegro»

Hauptgang: Spaghetti allo scoglio «gente di mare», Ossobuco di vitello mit Spätzli

Dessert: 1 Panna Cotta

Getränke: 1 Tonic, 1 Mineralwasser, 6 dl Ripasso La Casetta, 1 Espresso

Rechnung: 185.80 Franken (2 Personen)

Bewertung: Wer das «Allegro» erblickt, mag kaum an Heiterkeit und Freude denken: Das Restaurant befindet sich direkt an der ungastlichen Mutschellenstrasse in Wollishofen, im Erdgeschoss eines gesichtslosen Klotzes aus den 1960er Jahren, und erinnert von Aussen an eine Altersheim-Cafeteria. Man lasse sich davon nicht abschrecken und kehre ein in diese Stätte des Genusses. Im vorderen Teil befindet sich eine Bartheke, an den Beizentischen sitzen Familien aus dem Quartier, am langen Stammtisch feiert eine Geburtstagsgesellschaft.

Die charmante Dame vom Service geleitet uns in einen ruhigen Winkel an einen romantischen Zweier-Tisch – und kommt schon bald mit einem Gruss aus der Küche zurück: Die zarte Artischocken-Paste auf selbstgemachten Brot weckt die Essenslust. Wir lassen uns einen gemischten Vorspeisenteller zusammenstellen, der erstklassige Antipasti-Köstlichkeiten enthält. Die Karte birgt keine Überraschungen, sondern erfreut mit der einfachen Cucina italiana. Dazu gehört ein gut gefüllter Teller pikanter Spaghetti mit perfekt gegarten Meeresfrüchten: eine wunderbar aromatische Delikatesse. Fleischfreunden sei eine der grossen Spezialitäten des Hauses anempfohlen: Ein Ossobuco mit einer deutlichen Note von Knoblauch. Trotz der grosszügigen Portionen können wir einem Panna Cotta mit Beerensauce nicht widerstehen: Selten haben wir ein solch Feines gegessen. Jedes der gekosteten Gerichte basiert auf sehr guten, sehr frischen Zutaten. Den Spagat zwischen Quartierbeiz und Genusslokal bewältigt das «Allegro» mit Bravour. Der Name hält sein Versprechen.

Restaurant Allegro
Mutschellenstrasse 137
Tel.: 044 482 99 55

www.restaurantallegro.ch

 

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir 7 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare